40th Anniversary of Harbeth

Harbeth – 40 Jahre Lautsprecherbau und Weiterentwicklung der BBC Monitore

Harbeth feiert sein 40-jähriges Firmen-Jubiläum. Die Lautsprechermanufaktur in Lindfield, im Süden Englands, hat auch allen Grund zu feiern: Eine weltweite, begeisterte Anhängerschar, volle Auftragsbücher und Produkte, deren Qualität und Originalität außergewöhnlich sind, innovative patentierte Technologien und eine Tradition, die zu den Wurzeln der HiFi Industrie gehört – das sind Merkmale, auf die Harbeth stolz sein kann.

 

Der Besitzer und Chefentwickler von Harbeth, Alan Shaw, ist ein gebürtiger Schotte, der schon als Jugendlicher in den BBC Studio’s gejobbt hat. Bevor er Harbeth von dem Gründer der Firma, Mr. Harwood, in den Achtziger Jahren übernahm, arbeitete er als Produktionstechniker in Japan – daher wohl auch sein organisatorisches Talent. Alan Shaw besitzt neben seiner Begabung als Entwickler auch genau den Dickkopf, den es braucht, eine Firma mit ihren traditionellen Qualitäten erfolgreich und unbeirrt von kurzfristigen Modeströmungen voran zu treiben.

Alan Shaw in seinem Entwicklungs-Labor, einer mehrere hundert Jahre alten umgebauten Scheune, hier an der Messstation für die Frequenz-Weichenentwicklung (die Messkurven zeigen den Frequenzgang des alten 3/5 Monitors in gelb und in rot den Frequenzgang des aktuellen Nachfolgers bei Harbeth, der P3ESR):

DSC_0336DSC_0346DSC_0350

Hier mit einem historischen Plan eines BBC Monitors:

DSC_0039

Die Produktion:

DSC_0299DSC_0306DSC_0313 DSC_0311

Die gesamte Fotostrecke von meinem Besuch bei Harbeth finden Sie hier

image description

Anlässlich des Firmen-Jubiläums wird Harbeth Sondermodelle anbieten. Die 40s Anniversary Edition Ausführungen wird es in speziellen, bis lang von Harbeth noch nie angebotenen Furnieren und nur für die Modelle Super HL5plus und M40.2 geben. Die Produktionen sind limitiert und als erstes werden die 40s Anniversary Edition Modelle in einem exklusivem Walnuss-Furnier erhältlich sein.

shl5plus_40th_anniversary_walnut-veneer_web

Neben dem exklusivem Finish sind die 40s Anniversary Modelle auch technisch exklusiver ausgestattet: Bessere Bauteile in der Frequenzweiche, WBT Anschlüsse und eine bessere Innenverkabelung könnten die Klangqualität dieser Lautsprecher sogar noch weiter verbessern helfen. Version 2