Analog Forum Krefeld 2015

Heaven in Krefeld

Auf dem diesjährigem Analog Forum ist input audio gleich in zwei Räumen mit Lautsprechern, Verstärkern und Plattenspielern vertreten gewesen. In dem großen Konferenzraum „Ausdauer“, in dem die Workshops der AAA durchgeführt wurden, waren die großen Harbeth M40.2 Monitor Lautsprecher, der Magnum Dynalab MD-309, mehrere Phonovorverstärker von Trichord Research (DinoMK3 und Diablo) und Croft mit dem Starter Plattenspieler (ausgestattet mit dem Michell TecnoArm und reson Aciore) im Einsatz. Hier wurden u.a. Phonovorverstärker verglichen und die Wirkung der Ausbaustufen mit größeren Netzteilen (Dino+ und Never Connected PSU) demonstriert. Den größten Effekt zeigte hier (was zu erwarten war) das HR Netzteil von Michell Engineering (HR PSU) auf den Starter Plattenspieler. Aber auch der Diablo Phonovorverstärker mit dem NC-Netzteil konnte sich deutlich durch verbesserte Genauigkeit, Auflösungsvermögen und Dynamik absetzen. Die M40.2 waren mit dem Magnum Dynalab Verstärker natürlich bestens geeignet den 77qm Raum mehr als ausreichend zu beschallen.

Außerdem hatte ich auch noch einen eigenen 35qm Raum („Königsregel“) um dort die Harbeth Super HL5plus Lautsprecher an den besten Verstärkern zu zeigen, die Glenn Croft zu bieten hat: dem Croft „Sixpack“, wie ich es nenne. Das Croft „Sixpack“ besteht aus dem Micro 25RS Vorverstärker und der RIAA RS Phonovorstufe (beide mit externen Netzteilen) und den Croft Series7 R Mono-Endstufen. Als Plattenspieler hatte ich das Palmer Laufwerk mit dem Wand Tonarm und einem „AIDA“ MI-Tonabnehmer von Soundsmith hierfür aufgebaut. Das Ergebnis war himmlisch!

Selten hatte ich ein System zusammen gestellt, das so unaufdringlich und nachhaltig gut klingt. Stundenlanges Musikhören war hier nicht nur möglich sondern aufgrund des feinen und hochauflösendem Klangbildes sogar die Regel. Viele Besucher blieben sehr lange bei uns sitzen um Musik zu hören und kamen dann auch noch später oft wieder. Dabei hat dieses System auch durchaus seine spektakulären Seiten. Die Basswiedergabe war zum Beispiel aufregend gut. Die Croft Regulated Mono’s haben Bassläufe (Stanley Clarke – „Silly Putty“) mit enormer Dynamik bis in die tiefsten Register nachgezeichnet und die Harbeth SuperHL5plus zeigen lassen wie enorm tief und dynamisch (!) sie Töne und Impulse sauber reproduzieren können.

Das war tatsächlich einer der besten Sounds, die ich je auf einer Messe gezeigt habe! Damit solch ein Ergebnis aus den Lautsprechern kommt, brauchen die Lautsprecher und der Verstärker natürlich auch erst einmal den entsprechenden Input. Und hier hat die Kombination Palmer Laufwerk/Wand Tonarm dem Abtaster wohl ausgezeichnete Arbeitsbedingen verschafft. Mir wurde auf der Messe dann auch von anderer Seite bestätigt, dass der Wand Tonarm eine ganz ausgezeichnete Tieftonabtastung ermöglicht. Demnächst wird es von berufener Stelle auch einen ausführlichen Testbericht davon geben…

Natürlich klang es auch in anderen Vorführräumen gut – ob bei meinen Nachbarn (ON/OFF HiFi), Martina Schöner mit ihrem fantastischen Plattenspieler oder beim Manger-Wandler – es waren wieder viele schöne und interessante Systeme auf dem diesjährigem Analog Forum am Start. Am Sonntag Morgen fand zu meiner Überraschung bei ON/OFF HiFi die Probe eines Duos statt (, die aufgenommen wurde,), das wunderschön Songs von Simon & Garfunkel dargeboten hat. Überhaupt war die Stimmung auf dem Analog Forum mal wieder wunderbar – hier sind eben doch noch sehr viele Enthusiasten unterwegs und das ist deutlich zu spüren. Ich bedanke mich hier nochmals bei meinen Helfern, den Veranstaltern (also der Analog Audio Association) und den Kollegen für diese gelungene und sehr nette Veranstaltung! Ich denke auf den Bildern ist die gute Stimmung auch ein wenig zu erkennen – viel Spaß beim Schauen.