Analogforum 2014

Besucherrekord und beste Stimmung. Das Analog Forum 2014 war extrem gut besucht (allein am Samstag 2000 Besucher) und die Stimmung war entsprechend gut. Und auch hier konnte der Starter Plattenspieler mit seiner mitreißenden Perfomance überzeugen. Der Starter stahl dem großen Palmer Laufwerk in einigen Disziplinen schon fast die Show. Wieder (wie in Bonn) bekamen wir mehrfach Applaus nach der Vorführung – so bewegt waren die Besucher von dem Klang und so begeistert über den Vortrag, den Alan Shaw von Harbeth über einige seiner Grundsätze zur Lautsprecherentwicklung vortrug.

Hier betonte Alan, wie wichtig ihm die menschliche Stimme als vertrautes und unverfälschtes Bezugsnormal für seine Lautsprecherabstimmung ist, wie wichtig für die Klangqualität eines Lautsprechers die passende Lautstärke ist, weshalb Harbeth Lautsprecher eher hintergründig als vordergründig klingen, usw. Außerdem gab er Anekdoten zum Besten – wie er bereits als Laufbursche bei der BBC angefangen hat und so die Bedingungen und Verhältnisse, die in den Aufnahmeräumen herrschen, schon sehr früh kennen lernte oder auch wie sein Assistent Trevor Butler bei der BBC als Nachrichtensprecher arbeitete (Trevor gab uns auch eine Kostprobe davon).  Die Musik-Vorführungen und die Beiträge von Alan Shaw waren sowohl mitreißend als auch interessant – Kommentar eines Besuchers: „zuallererst möchte ich Ihnen zu Ihrem gelungenen Sound auf dem Analogforum gratulieren: eine super Kombi, die Harbeth hat mich begeistert.“

Die Komponenten der Vorführanlage waren auch von ausgesuchter Qualität und bis ins Detail gewissenhaft zusammen gestellt: Der Starter spielte hier mit dem „TecnoWeight“ Gegengewicht und dem NC-Netzteil. (Tonabnehmer: resion „Aciore“ und Nagaoka „MP-200“). Als Phonovorverstärker hatte ich den Trichord „Diabolo“ für das MC- und den „DinoMK3“ für das MM- System eingesetzt. Die Trichords bewährten sich mal wieder durch ihre genaue und musikalische Klangqualität.
Auf dem Palmer Laufwerk hatte ich den 12“ Audio Origami Tonarm und das Dynavector TeKaitora montiert – eine Kombination, die durch ihr großzügiges, weites und detailliertes Klangbild fasziniert. Als Hauptverstärker hatte ich den großen Hybrid-Vollverstärker Magnum Dynalb MD-309 eingesetzt, so dass wir leistungsmäßig (klanglich sowieso!) trotz des großen Raumes auf der ganz sicheren Seite waren. Lautsprecherseitig waren die Harbeth Super HL5 PLUS angeschlossen, die hier deutlich ihre gesteigerte Klangqualität bezüglich ihrer Homogenität, Genauigkeit und Dynamik zeigten.

Entspannt und gut ergänzend möchte ich auch die Zusammenarbeit mit dem Team vom „Aura“ HiFi-Studio bezeichnen, mit dem wir uns den großen Vorführraum teilten und mit dem wir im stündlichem Wechsel vorführten. Hier nun ein paar Impressionen von dem Analog Forum 2014 (der Herr mit Hut ist der Chef der Veranstaltung, Rainer Bergmann, die hier mal wieder einen sehr guten Job machte).