über 30 Jahre Creek Tuner

Schon der erste Creek Tuner, der T40, wurde auf Grund seiner natürlichen Klangeigenschaften zur Legende. Michael Creek hat es verstanden, diese Erfahrungen mit der „Ambit“ Tuner Platine, die in die Creek Verstärker eingesetzt wird, an die Anforderungen der Gegenwart in Bezug auf Kompaktheit und Bedienungskomfort zu übertragen. Durch den Einbau des „Ambit“ Tuner Moduls werden die Creek Evolution 100/50A Verstärker quasi zu Receivern.

Da die beste Klangqualität für das Radio immer noch durch den terrestrischen Empfang (via Antenne) gewährleistet wird, hat Creek Audio dieses Medium hier gegenüber dem datenkomprimierten DAB Empfang favorisiert. (Außerdem sind alle DAB Sender auch über das Internet zu empfangen, können also über das Creek „RUBY“ DAC Modul in den Verstärker eingespeist werden.)

Das „Ambit“ Tuner Modul empfängt UKW und Mittelwelle und digitalisiert die empfangenen Signale mittels hochgradiger A/D Wandler. Die Signale werden mit getrennten digitalen Prozessoren für den linken  und rechten Kanal verarbeitet und dann wieder über hochauflösende D/A Wandler an den Verstärker weiter gegeben. Trotz der modernen Technik erinnert die klangliche Qualität des „Ambit“ Moduls an die musikalische Performance der alten legendären Creek Tuner. Höhere Trennschärfe und RDS Funktionen zeigen hier schon eindeutig den technischen Fortschritt.

Wichtig für den guten Klang des Tuner-Moduls ist natürlich eine gute Antenne. Es wird mit dem „Ambit“ Modul eine Wurfantenne mit geliefert. Ein deutlich besserer Klang ist mit noch besseren Antennen möglich – zum Beispiel mit der SR-100 Zimmerantenne – oder sogar mit der ST-2 Stabantenne (die auch innen positioniert werden kann) von Magnum Dynalab.

Technische Daten

FM Frequency Range: 76 – 108 MHz
AM Frequency Range: 520 – 1710 kHz MW
Tuning Increments FM: 50, 100 and 200 kHz
AM: 9 kHz or 10 kHz
Pre-set Stations: For FM/AM >100
Station Programming: Manual or Automatic
FM Sensitivity: -3.5 dBuV 26dB audio & max RF gain
Image Rejection: >70dB
Adjacent Channel Rejection: >65dB
Alternate channel rejection: >70dB
Frequency Response (FM only): 30 Hz- 16 kHz -1dB
Total Harmonic Distortion: <0.05% Stereo separation (FM only): >40dB
Signal to noise (FM only): >70dB (Full limiting) Stereo

Download

Creek Audio Ambit Tuner leaflet

Creek Audio Ambit Tuner manual