High End 2015

Premiere: Creek Evolution 100CD und Harbeth M40.2. Auch dieses Jahr traf ich mich mit Michael Creek in München einen Tag vor der Messe und wir verbrachten einen herrlichen Tag erst sportlich schwimmend im Müllerschen Volksbad, besuchten das Deutsche Museum um abends noch kurz bei HiFi Concept, einem unserer Creek Händler in München vorbei zu schauen. Während der Messe-Tage war unser Stand über sehr gut besucht und bei Harbeth, meiner stärksten Lautsprechermarke, herrschte meistens ein regelrechter Andrang internationaler und deutscher Besucher.

Alan Shaw von Harbeth wurde von seinen internationalen Distributoren und der Presse belagert und u.a. auch von David Chesky besucht, der selbst Harbeth Lautsprecher zum Abhören im Tonstudio nutzt.
Auch mein restlicher Stand fand reges Interesse – kein Wunder, denn wir hatten schließlich einige interessante Neuheiten zu bieten:

  1. Den Prototypen des neuen Creek Evolution100CD DAC/Preamp, der u.a. einen asynchron USB /192kHz/24bit Eingang, Lautstärke-Regelung, CD Laufwerk, Bluetooth, 2 Digital-Ausgänge, symmetrische- und unsymmetrische Analog Ausgänge und einen Kopfhörer-Ausgang bietet (lieferbar ab Herbst 2015, UVP. ca.: 2100,– EURO)
  2. Harbeth hat den überarbeiteten 5/8 Lautsprecher-Monitor, den M40.2 Monitor, vorgestellt. Die M40.2 ist in der Frequenzweiche und der Gehäuseabstimmung überarbeitet und wird dadurch einen präsenteren, wohnzimmerfreundlicheren Klang bieten. Lieferbar ab August/September 2015.
  3. Bob Surgeoner hat den Neat Momentum SX7i Standlautsprecher mit folgenden Besonderheiten präsentiert: Isobarische Tiefton Konstruktion mit 2 Innentreibern in D’Appolito-Anordnung, point to point hard-wired low-order crossover. Lieferbar ab Juli 2015.
  4. Von Trichord Research konnten wir den Midas Kopfhörerverstärker mit „Never Connected“ Netzteil zeigen.

Da ich sehr viel an unserem Stand durch Gespräche festgehalten wurde, konnte ich mir nur einen Teil der gesamten Messe anschauen. Zu sehen und zu hören gab es natürlich endlos viel – von Kopfhörern (gerade im Trend) bis zu den skurillsten Hornlautsprechern und von eierlegenden, digitalen Wollmilchsauen über die unglaublichsten Plattenspielerkonstruktionen, Wattstrotzende Verstärkerboliden bis hin zu Röhrenverstärkern, die aus den 50ziger Jahren zu stammen scheinen, war alles da.

Manches klang gut, manches schien vernünftig und interessant und natürlich durfte man sich aber manchmal auch nur noch wundern… Erfreulich, dass das Thema Musikwiedergabe hier ein so großes Forum gefunden hat (11% mehr Aussteller und 15% mehr Besucher, mehr als 20tausend) – die High-End in München ist die größte Messe ihrer Art weltweit geworden – den Organisatoren und der High-End Society sei Dank!