Norddeutsche HiFi-Tage 2015

Besucherrekord und Ausstellervielfalt. Die Norddeutschen HiFi Tage waren mal wieder sehr, sehr gut besucht. Vielleicht gab es sogar einen Besucherrekord. Am Samstag kamen – geschätzt – über Tausend Besucher um die weit über 100 Aussteller in den 7 Etagen, über die die Austellungsräume verteilt waren, zu besuchen. Auch am Sonntag war diese inzwischen größte HiFi-Messe Norddeutschlands trotz guten Wetters immer noch sehr gut besucht. Das HiFi Studio Bramfeld hat also mal wieder ganze Arbeit geleistet und diese attraktive Veranstaltung noch populärer gemacht. Respekt und Hochachtung vor dieser organisatorischen Leistung!

Ich hatte einige meiner englischen Lieferanten zu der Messe eingeladen – Michael Creek, Alan Shaw und Trevor Butler (Harbeth) und Paul Ryder (Neat Acoustics). Und die britischen Gäste waren auch völlig begeistert über den hohen Besucherandrang, denn in England gibt es keine HiFi Messe mehr, zu der so viele Besucher kommen. Selbst die Bristol Show, die Mitte Februar statt findet, ist kleiner, würde ich sagen!

Ich selbst habe in zwei nebeneinander liegenden Räumen ausgestellt. In einem Raum spielte Creek Elektronik (Evolution 50CD-Player und Evolution 100A Verstärker) an Lautsprechern von Neat Acoustics – und zwar an den Motive SX1 und im Wechsel an den neuen Momentum SX3i (Hersteller Link). Auch der „Starter“ Plattenspieler drehte hier einige Runden und zeigte, wie erfrischend immer noch die gute alte Schallplatte klingt! Der Creek Evolution 100A Verstärker zeigte an den Neat Lautsprechern ein ungemein druckvolles Klangbild mit sehr viel „Drive“ und hohem „Anmachfaktor“.
Im Nachbarraum hatte ich an den Harbeth Super HL5 Plus Lautsprechern den Magnum Dynalab Receiver, einen Cary Audio CD-Player und den Palmer Plattenspieler mit der großen Croft Phonovorstufe aufgebaut. Als Rack wurde mir von Holger Wilhelm ein sehr schönes , massives „Tone Tool“ Rack aufgestellt und als Stands für die Lautsprecher benutzte ich die „Referenz“ Stands von meinem Harbeth-Händler im Allgäu, „HiFi auf dem Bauernhof“. Diese Kette spielte sehr souverän und mit selbstverständlicher Musikalität. Egal welche Art von Musik wir hier vorspielten, die zahlreichen Besucher lauschten meist andächtig und wir bekamen hier viel Anerkennung.

Als ich am Sonntag zu meiner Foto-Tour auf der Messe unterwegs war, traf ich auch noch einige andere Vorführungen, bei denen es recht gut klang. Darunter so unterschiedliche Schallwandler wie Breitband-Lautsprecher oder Elektrostaten! Dies zeigte mir mal wieder , dass es keine allein selig machende Technik gibt, sondern es immer daruf ankommmt, wie sensibel und musikalisch korrekt diese umgesetzt wird.

Auch fiel mir bei meiner Tour durch die Vorführräume auf, wie groß diese Messe geworden war – ich brauchte mehrere Stunden um flüchtig auch nur geschätzt 75% der Aussteller zu besuchen! Um alles hier zu sehen und sich angemessen Zeit für die Vorführungen zu nehmen, braucht man wohl inzwischen 1 bis 2 Tage! Das Anschauen der Bilder geht dagegen recht schnell – ich wünsche viel Spaß dabei!