H.O.T. Darmstadt 2017

Premiere in Darmstadt

Auf der „High-End on Tour“, die am 25. und 26. März 2017 in Darmstadt über die Bühne ging, haben wir erstmalig in Deutschland die 40th Anniversary Edition des größten Harbeth Lautsprechers, die M40.2 40thAnniversary, gezeigt und vorgeführt.

Diese Jubiläums-Modelle von Harbeth sind in limitierter Stückzahl und nur in ausgewählten edlen Echtholz-Furnieren erhältlich.

Damit sich diese Sonder-Edition auch klanglich abhebt, sind die 40th Anniversary Modelle (das gilt auch für die entsprechenden Sondermodelle der Super HL5plus) mit besonders guten Bauteilen bestückt.

Glücklicherweise bekamen wir den schönsten Raum in dem Veranstaltungszentrum „darmstadtium“, in dessen moderner Architektur sogar die mittelalterliche Stadtmauer integriert wurde – nämlich einen von zwei Seiten durchfluteten Eckraum im 3. OG. mit mehr als 100qm Fläche.

Dadurch und mit Hilfe der ausgesuchten Elektronik, die ich für diese Vorführung ausgesucht hatte, konnten wir diese Ausnahme-Lautsprecher beeindruckend in Szene setzen.

Die Harbeth M40.2 40thAnniversary wurden an dem bewährten Magnum Dynalab MD-309 Vollverstärker betrieben, der mit seinen Trioden in der Vorstufe und den vierzig (!) Sanken Transistoren in der Endverstärkung die M40.2 souverän im Griff hat.

Als digitale Quellen hatten wir einen Melco Musikserver im Einsatz, von dem hochaufgelöste Musikdateien über den 192kHz/24bit USB Eingang des D/A Wandler eines Creek Evolution 100CD in den MD-309 kamen. Dies hat vorzüglich funktioniert und klang, wie die CD-Wiedergabe ganz ausgezeichnet.

Notabene: Der Creek Evolution100CD/DAC war in dieser Doppelfunktion (CD/DAC) und der herausragenden Klangqualität in dieser Kette (1700,-€ /UVP) die mit Abstand günstigste Komponente.

Selbst die Lautsprecherkabel (NordOst oder Kondo), die wir einsetzten, kosten mehr.

Für die Schallplattenwiedergabe hatte ich auf einem Plattenspieler-Tisch von „custom design“ (UVP. 350,–€) das StarterPro Laufwerk mit „never connected“ Netzteil, Wand Tonarm und Nagaoka MP-500 Tonabnehmer System aufgebaut. Als Vorverstärkung für den Plattenspieler fungierte der RIAA R Röhren-Phonovorverstärker von Croft Acoustics.

Einmal mehr konnte der StarterPro zeigen, auf welch hohem Niveau diese Ausbaustufe durch die Upgrades mit spielen kann.

Die Anlage konnte mit einer musikalischer Natürlichkeit überzeugen, welche die Zuhörer emotionell involvierte, was uns oft durch die zahlreichen Besucher bestätigt wurde. Viele von Ihnen kamen mehrfach in unseren Raum, um lange und konzentriert Musik zu hören.

Es war aber auch tatsächlich ein Genuss zu hören, wie die Harbeth M40.2 diesen großen und schönen Raum mit lebendiger Musik füllte. Der Klang war geprägt von Mühelosigkeit, Natürlichkeit, involvierendem Timing, satten Klangfarben und frappierender Dynamik – ganz großes Kino für die Ohren.

Vielleicht können die Bilder ein wenig erahnen lassen, was für ein schönes musikalisches Event wir in Darmstadt hatten…

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken