Sound & Vision – The Bristol Show 2015

Very British. Auch dieses Jahr besuchte ich im Februar die größte HiFi Messe, die zur Zeit in England stattfindet, die „Sound & Vision“ in Bristol. Die Messe findet im Marriott Hotel statt, wird natürlich von den Britischen Marken dominiert und erreicht auch in erster Linie das Englische Publikum. Viele meiner Lieferanten von der „Insel“ traf ich dort als Aussteller wie Creek Audio, Neat Acoustics, Harbeth, Michell Engineering und Trichord Research. Die Show war sehr gut besucht – fast so wie die Norddeutschen HiFi Tage und auch die Anzahl der Aussteller lässt sich damit vergleichen.

Alan Shaw von Harbeth führte in seinem Raum die Harbeth Super HL5plus vor – auf recht hohen LS-Ständern, was gleich ins Auge fiel. Alan sagte mir, dass er sehr hohe Stands gewählt hatte, damit auch die Besucher, die sich im Stehen die Lautsprecher anhören (viele haben erfahrungsgemäß auf diesen HiFi Messen keine Lust sich im Vorführraum zu setzen) gut hören können. Harbeth führte mit Musik aus dem Labtop vor – erst über einen Abacus Verstärker und später über den Creek Evolution 50A, um zu zeigen, dass die Lautsprecher auch mit günstigen Verstärkern gut klingen können. Und das taten sie wirklich! Auch auf den hohen, sonst recht einfachen Stands (aus Holz) zeigten die Harbeth Super HL5plus ein volles, sehr natürliches Klangbild und den typisch ausgewogenen „Harbeth Sound“. Als später teilweise die Familie von Alan Shaw mit Alans Enkeltochter die Messe besuchen kam, war es schön diesen sonst so sachlichen Entwickler von einer ganz anderen, sehr persönlichen und herzlichen Seite zu erleben.

Im Nebenraum waren die kleinen Harbeth P3 Lautsprecher auf Stands von „Track Audio“, aufgebaut und hier kam ich in den Genuss einer der besten Vorführungen der ganzen Messe! Als Quellen-Geräte dienten das Laufwerk und der der Wandler von „C.A.D.“ und für die Verstärkung sorgten Mono-Endstufen von „Trilogy“ (Hybride). Die Harbeth P3 zeigte sich hier von ihrer besten Seite und stellte ein faszinierend holographisches Klangbild voller feinster musikalischer Details in den Raum und brachte die Musik mit festem Timing und jedem Ton genau auf den Punkt.

Im Creek/Epos Raum konnte ich erstmals die Aktiv-Lautsprecher von Epos erleben, die mit toller Dynamik beeindruckten. Die kleineren, aber aktiven K2-Lautsprecher klangen deutlich besser als die größeren passiven K3! Der Sohn von Michael Creek, Luke, präsentierte auch Zukunfts-Projekte, wie ein Epos K Surround Lautsprecher-Set und einen K Subwoofer. Natürlich war in der Creek Elektronik das „Ruby“ DAC-board eingesetzt, das direkt mit den Daten aus einem MacMini gespeist wurden. Als Fernbedienung nutze Michael Creek ein iPad. So „wischt“ man sich heutzutage durch die Plattensammlung und blättert nicht mehr in LP-Cover…

Der Raum von Michell Engineering war immer sehr gut besucht – ein regelrechter Szene-Treffpunkt! Hier war die Popularität der Michell Plattenspieler, den diese auf der „Insel“ genießen, hautnah zu spüren. Und der Klang war unaufgeregt gut und von analoger Feinsinnigkeit. Als Phonovorverstärker war hier der Trichord DinoMK3 im Einsatz, als Vollverstärker ein Sugden und die Lautsprecher kamen von ProAc. Interessant fand ich das Tonabnehmer-System (MC), das auch aus dem Hause Michell kommt, aber leider noch nicht käuflich zu erwerben ist.

Sehr angenehm war auch die Vorführung bei Neat Acoustics. Hier führte Bob Surgeoner von Neat die neuen Lautsprecher der Momentum Serie (SX5i und SX3i) vor. Als Quelle diente ein Labtop und ein Well Tempered Plattenspieler (mit MC-Tonabnhemer von Dynavector), die von einem Naim „Super-Unity“ verstärket wurden.  Der Klang war hier sehr leicht, flüssig und angenehm natürlich – mit Grip und Schmelz, wie es das Musik-Programm erforderte. Der Raum von Neat Acoustic war mit Recht in der Auswahl der am besten klingenden Vorführungen! Überraschend war das raumfüllende Klangbild, das die kleinen Neat IOTA Lautsprecher in den Raum stellten, als Bob diese auf Kundenwunsch vorführte!

Ich habe es an diesem Wochenende sehr genossen als Besucher (und nicht als Aussteller) auf einer HiFi-Messe zu sein und ohne Zeitdruck mir alles, was mich interessierte, anzuschauen und anzuhören. Besonders bemerkenswert empfand ich – neben den oben genannten –  klanglich die Vorführungen folgender Hersteller: Eclipse (elliptische Breitband-Lautspecher!), Lautsprecher von Tannoy, MBAco, Quadral (aktiv!), B&W und die Verstärker von Music First Audio und Rennaissance Amplification. Auch die kleinen KEF S50s Lautsprecher (mit der blauen Membrane) machten in einigen Vorführungen einen guten Ton und interessant war das Kudos/Linn Exact System, das mit einem sehr kontrollierten Klangbild beeindrucken konnte. Eindrucksvoll war natürlich auch die Vorführung von Naim Audio mit den „Statement“ Mono-Endstufen – wenn 1 PS pro Kanal akustisch umgesetzt wird, wiehert schon mal der Hengst!  Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.