„Making the best even better“.

Mit der „XD“ Serie ist das Erfolgsmodell von Harbeth, die Super HL5 Plus XD noch einmal verbessert worden. Der Lautsprecher klingt noch offener, die Abbildung der Instrumente und Stimmen ist punktgenauer, die räumliche Staffelung und Raumdarstellung noch realer.

Die Anschlüsse sind jetzt wie bei den anderen Modellen „single wired“.

Harbeth Audio Ltd

Die Ursprünge der Harbeth Super HL5 reichen zurück bis in das Jahr 1977. Damals hieß der Lautsprecher „HL Monitor“, war noch von Dudley Harwood entwickelt worden, hatte bereits die gleichen Abmessungen wie heute und war mit einer 2-Wege Kombination bestückt. Daraus wurde dann später die Mk1,  Mk2, Mk3, Mk4- Version und in den 90iger Jahren die HL5. Seit 1999 der Super-Hochtöner dazu kam, hieß die Box „Super HL5“.

Die Super HL5 ist seit vielen Jahren international das erfolgreichste Modell von Harbeth. Die Liste der Auszeichnungen für dieses Modell ist nahezu endlos.

audiolabel_fairaudio15 audiolabel_hfpl15 audiolabel_productoffyear15

stereoplayhighlight-logo        harbeth_hl5_testbalken_stereo

Testbericht aus der STEREO 11/2016:

„Klanglich waren bereits die ersten Takte dazu angetan, sich mit einem zufriedenen Lächeln in den Sessel zu fläzen. … Die Harbeth überzeugt und begeistert vom Fleck weg. Ein Vernunftlautsprecher, der Emotionen schürt.“ STEREO-TEST – Klang Niveau: 98% ; Preis/Leistung: Exzellent – 4 von 5 Sternen.„

Hörbericht bei Fairaudio.de:

„Einen Bestseller zu überarbeiten, das ist wohl die schwierigste Aufgabe, der ein Entwickler sich stellen muss. Zu dem Ergebnis seiner Bemühungen bei der SuperHL5 Plus kann man Harbeth-Mastermind Alan Shaw nur beglückwünschen. Die Stärken des Vorgängermodells, die hervorragende Artikulation schon bei geringen Lautstärken, das Fehlen jeglicher Lästigkeit, die Langzeithörbarkeit wurden beibehalten. Zugleich hat die SuperHL5 Plus neue Stärken hinzugewonnen: vorbildliche rhythmische Artikulation in Bass und Grundton, einen offeneren Charakter im Übergang zwischen Tiefmitteltöner und Höchtöner sowie eine räumliche Darstellung, die jetzt näher an der Aufnahme liege dürfte als früher.“ Hier geht es zum kompletten Bericht »

AUDIO 4/15:

„Die alte Gretchenfrage, ob ein Monitor eher hochauflösend oder warm/ermüdungsfrei zu spielen hat, stellte sich hier nicht: die Harbeth bot beides in Perfektion.“

In die Super HL5 (SHL5) ist der gleiche „RADIAL“ Tief-Mitteltonlautsprecher wie bei der kleineren Compact 7 ES-3 eingebaut, aber in ein größeres Gehäuse-Volumen, wodurch der Lautsprecher besser „durchatmen“ kann und die untere Grundresonanz tiefer einsetzt. Der eingebaute Superhochtöner verhilft der Super HL5 zusätzlich zu einem erweitertem Frequenzspektrum in den Obertönen. Deshalb hat die SHL5 von allen Harbeth Lautsprechern den größten Wiedergabe-Frequenzbereich.
Wie bei allen Harbeth Lautsprechern ist das Gehäuse nach den typischen Konstruktionsprinzipien der BBC-Monitore aufgebaut, die sich bereits über Jahrzehnte bewährt hat. Front- und Rückwand sind verschraubt, was eine sehr effektive Resonanzbarriere darstellt. Die Lautsprecherwände sind von Ihrer Stärke und Steifigkeit so bemessen, daß sie in der Lage sind, Schwingungen zu absorbieren.

Die neue Harbeth SuperHL5Plus XD ist ein sehr lebendiger und dynamischer Lautsprecher.
Die Zeiten des gemütlichen (gemeinhin „britisch“ genannten) Klanges, der früher den Harbeth Lautsprechern nachgesagt wurde, sind mit der SHL5+ XD endgültig vorbei.

Die musikalische Korrektheit und die Fähigkeit, Klangfarben authentisch wieder zu geben, ist zum Glück erhalten geblieben und die tonale Geschlossenheit sogar noch gesteigert worden. Die SHL5+ XD wurde überall begeistert aufgenommen und setzt die Erfolgsstory des Vorgänger-Modells lebhaft fort.
Das Modell aus der neuen „XD“-Serie ist in der Frequenzweiche überarbeitet worden, wodurch der Klang  der Harbeth SuperHL5Plus XD noch klarer und authentischer geworden ist.

Harbeth Audio Ltd
https://harbeth.co.uk/

Technische Daten

Prinzip: 3-Wege Bassreflex Box
Tief/Mitteltöner: 200 mm Harbeth RADIAL polymer Konus u. Korb, antimagnetisch
Hochtöner: 25 mm Ferrofluid gekühlt, Aluminium Kalotte, antimagnetisch
Super H.T.: 20 mm, Titan Kalotte, Neodimium-Magnet, akustische Steulinse
Frequenzbereich: 40 Hz – 24kHz ± 3dB im Freifeld/1m auf Achse gemessen
Empfindlichkeit: 87dB 1W/1m
empf. Verstärkerleistung: 25 – 150 Watt;/ 150 Watt nominal
Nenn-Impedanz: 8 Ohm
Bi-Wiring-Anschlüsse
Abmessungen: 638 x 322 x 300 mm (H. x Br. x T.)
Ausführungen: Kirsche, Walnuss, Palisander
Gewicht: 16,8 kg/Stck.
empf. Positionierung: auf Lautsprecherständern ab 40cm – Hochtöner auf Ohrhöhe , mind. 30 cm (oder mehr) vor der Wand, gerade – ganz leicht angewinkelt.