6. Westdeutsche HiFi Tage in Bonn

Harbeth/Croft Anlage wird zum Besuchermagnet…

wieder einmal waren die vom HiFi Studio Linzbach in Bonn ausgerichteten „Westdeutschen HiFi Tage“ recht gut besucht, obwohl es im letzten Jahr (gefühlt) insgesamt vielleicht noch etwas voller war. Aber besonders am Samstag kamen viele interessierte Besucher uns in unseren zwei Vorführräumen im ersten Stock des Maritim Hotels besuchen.

Ich hatte dieses Jahr zwei Systeme auf die 2 Räume verteilt: Im ersten Zimmer spielte ich die Elektronik von Creek Audio, den Evolution 100A Verstärker und Evolution 50CD-Player, mit den Neat MotiveSX1 Lautsprechern vor und hatte für die Freunde der Schallplatte meinen Starter Plattenspieler, auf dem „Domo“ Plattenspieler-Tisch von reson aufgebaut. Ausgestattet war das Laufwerk mit dem TecnoWeight am standardmässigen Rega Arm und mit den Shelter 201 MMSystem.

Als Phonovorverstärker kam von Trichord Research der DinoMK3 mit dem Dino+ Netzteil zum Einsatz. Die Elektronik hatte ich in dem isobluehifi 60 Series Holzrack aufgebaut, was nicht nur sehr schön aussah, sondern auch sehr gut geklungen hat. Diese „kleine“ Anlage überzeugte mit mächtigem Klangvolumen und erfrischendem Timing.

Wieder einmal wurde ein paar mal nach dem versteckten Subwoofer gefragt, da die schlanken Neat Lautsprecher ein erstaunliches Bassvolumen in den Hörraum setzen konnten. Hier führte meistens Michael Creek vor, vor allem, als ich die Bilder von der Messe machte.

Im Nachbarzimmer hatte ich den Palmer-Plattenspieler erstmalig mit dem Wand Tonarm aufgebaut und hier das bewährte „Aciore“ MC-System von reson eingesetzt. Die Verstärkung übernahmen von Croft die Croft RIAA R, der Micro 25R Vorverstärker und die Series 7R Stereo-Endstufe. Ich hatte hier also die komplette Croft „Regulated“ Stereo Verstärker Linie aufgebaut („Regulated“ steht hier für die mehrfach verbauten Netzteile, die die Spannung in den Verstärkern dezidiert regeln). Dies sorgte für einen sehr genauen Ton, was die Harbeth Super HL5plus Lautsprecher – hier auf Skylan Stands natürlich sehr gut zeigten.

Die CD Wiedergabe übernahm auch hier der Creek Evolution 50CD-Player, der an dieser hochauflösenden Kette nicht enttäuschte, sondern spektakulär zeigte, welch gute Performance er in der Lage ist, zu entfalten. Thomas Krüger („Das andere HiFI Studio“, Karben) hatte hier die meiste Zeit dankenswerterweise die Vorführung übernommen und das machte er sehr gut, denn dieser Vorführraum war die ganze Zeit sehr gut besucht!

Selbst als das Publikum gegen Ende der Messe langsam weniger wurde, war es hier immer voll. Wie letztes Jahr schon bei der Vorführung der Harbeth SuperHL5plus (damals am Creek Evolution 100A Verstärker) gab es auch dieses Jahr in diesem Raum wieder Applaus vom Publikum. Übrigens nachdem wir eine fast 60 Jahre alte Aufnahme von Billy Holiday als LP über den Palmer gehört hatten.

Die Vorführungen mit den Croft Verstärkern und den Harbeth Lautsprechern hat viele unserer Besucher wohl ziemlich beeindruckt – die Kommentare waren jedenfalls durchweg sehr enthusiastisch. Was ich gut verstehen kann.

Leider hatte ich zu wenig Zeit die ganze Messe mit meinem Photoapparat zu dokumentieren, weil mir schlichtweg die Zeit dazu fehlte – dazu hätte ich einen ganzen Tag Zeit gebraucht. Aber einen kleinen Eindruck können Sie sich schon machen – viel Spaß!