Aktuelles aus der Fachpresse


  • hifi & records 1/2018 schreibt über die Creek Evolution 100CD-Player / Evolution 100A Verstärker Kombination:

„klassische Tugenden und vor allem Realismus… gelassenes, immer souveränes Spiel… Die Creeks spielen sonor, voluminös und druckvoll auf, also auch hier insgesamt klassisch beziehungsweise in der Tradition besten britischen HiFis. …

Die Creek Evolution Kombi aus 100CD und 100A rehabilitiert die vernünftige Mitte im HiFi. Was sie nicht bedient, ist Mittelmaß. Stattdessen bietet sie für einen überschaubaren Preis klassisches HiFi und, etwa in Gestalt der Wandler-Funktion, das, was vom digitalen Zeitalter auch dem Traditionalisten einleuchtet. Und sie bedient eine Fülle von Möglichkeiten. Damit, und vor allem auch klanglich, kann sich der Hörer auf der sicheren Seite wissen. …

Eine ganz klare Empfehlung, zumal das Preis-Leistungsverhältnis sensationell ausfällt.“

  • Fidelity No 35 (Dr. Uwe Heckers) schreibt über den Transformer:

„Auf Anhieb konnte sich der Input Audio Transformer auf einen der oberen Plätze meiner persönlichen Bestenliste spielen.

Das Aufbauen einer großen virtuellen Bühne im Hörraum gelingt ihm genauso selbstverständlich, wie er in der Lage ist, langgezogene Klaviertöne sauber zu halten. Kommt es zu dynamischen Ausbrüchen, zieht er die so gnadenlos durch, dass man mitunter erschrickt. Gleichwohl kommen bei subtileren Musikstücken feine Nuancen so deutlich zu Gehör, wie man es eigentlich nur von größeren und weit teureren Laufwerken gewohnt ist. … Leider reicht der Platz nicht, um mit Musikbeispielen meine Begeisterung weiter zu unterstreichen. …

Da bleibt mir nur noch, dem Input Audio Starter bzw. Transformer eine ganz dicke Empfehlung auszusprechen. Selbst wenn Sie planen, deutlich mehr für ein Laufwerk auszugeben, hören Sie sich unbedingt vorher diesen auf den ersten Blick doch eher unscheinbaren Plattenspieler an! Er wird seinen zukünftigen Besitzer für wenig Geld mit ganz, ganz viel Musik belohnen. Versprochen!“

  • Fidelity No. 35 (Thomas Richter) schreibt über den Wand Master 9.5 Tonarm:

„Die Abtastsicherheit ist im Wand Master mechanisch und klanglich beeindruckend. …und das Ortofon (Windfield) entfaltet im Wand seine ganze Klasse. …bei Speed und Spielfreude zieht der Master davon. …spielt auf den Punkt. …mit Silikonöl- Dämpfung… Aus Skepsis wird Überraschung, denn in meinem Setup steigt mit der Dämpfung die Geschlossenheit, das Differenzierungsvermögen und die Klangintegrität vernehmbar. Und obendrein wird keinerlei Dynamik eingedampft oder gedeckelt – vielmehr wird eine Abstimmung auf die eigene Geschmackswelt möglich.

Mein Fazit: Wer keine Vorbehalte gegen Einpunkttonarme hegt und offen für eine ungewöhnliche Designsprache ist, für den kann der Wand Maßstäbe setzen. Sein vergleichsweise günstiger Preis hebt ihn sehr hoch auf die Best-Buy-Liste.“