Klassischer Kleinmonitor mit großem Klangvolumen

Harbeth Audio Ltd
https://harbeth.co.uk/

Der Nachfolger für die legendäre Harbeth BBC LS3/5a… Vor die Aufgabe gestellt, einen Nachfolger für die legendäre Harbeth BBC LS3/5a zu kreieren, ist es Alan Shaw, dem Chef-Entwickler von Harbeth in 4-jähriger Entwicklungsarbeit gelungen, einen Lautsprecher zu bauen, dessen Klangvolumen für seine kompakten Abmessungen (in etwa wie ein Schuhkarton!) derart raumfüllend sein kann, dass er sich über sämtliche Regeln der Physik hinwegzusetzen scheint.

Die P3ESR XD klingt mit ihrer überarbeiteten Frequenzweiche noch natürlicher, entspannter und klarer als die Vorgänger Modelle!

www.fairaudio.de:

Die Harbeth P3ESR XD lädt zu langen Sessions ein, weil sie die Ohren nicht ermüdet. Das liegt an ihrer Grundabstimmung: Seidig, minimal warm und smooth. …

Sie ist das Ass im Ärmel für lange Hörsessions.

… Musik hören und die Mitten beurteilen. Sie entscheiden darüber, wie wir Klangfarben und Stimmen wahrnehmen. Hier spielt die Harbeth ihre Stärken vor allem im Grundtonbereich voll aus: Stimmen erklingen klar, äußerst natürlich und vollmundig. Wer auf eine perfekte Stimmenwiedergabe Wert legt, sollte die Harbeth P3ESR XD unbedingt in die engere Wahl ziehen. Alles hat seinen Platz, nichts sticht heraus.

Auch wenn ihre Ahnen Studio- und Tontechniker-Werkzeuge waren, hinterlässt die elegante, optisch dezente Harbeth P3ESR XD wohl insbesondere im Wohnzimmer bleibenden Eindruck: Man vergisst angesichts des homogenen Klangbilds die Technik, legt nichts auf die Goldwaage und grübelt nicht großartig über Schwachpunkte nach, sondern hört einfach nur Musik. Der über Jahrzehnte gereifte Lautsprecher verschwindet hinter diesem harmonischen Vorhang aus Sound und ebnet den Weg zu langen Hörsessions. Die Harbeth P3ESR XD nervt nie, eignet sich bis zu mittleren Pegeln für jede Art von Musik und spricht eher den Genusshörer als den Chefanalytiker an.

LP Magazin (Zur Verleihung des "Best of 10 Years Award"):

„Klassischer britischer Studiomonitor mit traditionellen Wurzeln und modernster Technik, der die Legende der BBC-Monitore würdig weiterführt.“

Test in der AUDIO 3/2012:

„Homogener, transparenter und sehr räumlicher Monitor, ideal zum Leisehören.“

Test in der stereoplay 12/2011:

„…herrlich gefühlvoll, warm und bei aller Unaufgeregtheit äußerst lebendig. Ein echter Geheimtipp, die kleine Harbeth.“

Thomas Schmidt, LP 6/2009:

„…bravo!…irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man sie nicht mehr missen möchte. Die guten Gene ihres Urahns hat sie jedenfalls – ihre technische Qualität wurzelt im Hier und Jetzt – ein ganzer Profi eben.“

30 Jahre Erfahrung im Monitorbau für die Tonstudios der BBC ist sicher eine Erklärung für dieses „kleine Wunder“ des Lautsprecherbaus. Extensive Computer-Simulationen unter psycho-akustischen Aspekten halfen mit, diesen kleinen Lautsprecher wie „einen ganz Großen“ klingen zu lassen.

Harbeth Auido
P3 Walnut

Bei der P3ESR kommt ein 110mm Tief/Mittel-Lautsprecher zum Einsatz, den Harbeth selbst unter Verwendung des von ihnen patentierten „Radial“ Membran-Materials herstellt. Neueste Computersoftware ermöglichte eine noch perfektere Frequenzweichen-Abstimmung. Besonders die für die Musik– und Sprachverständlichkeit so wichtige Mittelton-Wiedergabe hat dadurch eine frappierende Natürlichkeit und Klarheit erreicht.

Harbeth Audio Ltd
https://harbeth.co.uk/
P3 XD

Das Ergebnis ist ein Klein-Monitor, der erstmals auch von eingefleischten LS3/5 Fans nicht nur als ebenbürtiger Nachfolger, sondern als klangliche Steigerung dieser Lautsprecher-Legende angesehen wird. Die P3ESR wird wie seine Vorgänger weltweit in Tonstudios als Referenz-Abhörlautsprecher im Nahfeld eingesetzt und ist überall dort die perfekte Lösung, wo der Lautsprecher möglichst klein sein soll und trotzdem an die Neutralität der Musik-Wiedergabe und an das Auflösungsvermögen des Klang-Geschehens höchste Ansprüche gestellt werden.

„Meine inzwischen älteren P3ES-2,…, gefallen mir immer noch sehr gut und sind (meiner Meinung nach) für normale Wohnraumgössen – die empfohlene Aufstellung vorausgesetzt – mehr als nur ausreichend. …Mit den Harbeth geht offenbar sehr viel. Es sind die ersten Lautsprecher in meinem (inzwischen langen) HiFi Leben, mit denen ich immer zufrieden war und die ich nie hätte eintauschen wollen. Den Tiefbass habe ich nie vermisst.“ R.H. aus Kerpen

Technische Daten

Prinzip: geschlossene Box/unendliche Schallwand
Treiber: T.T.–110 mm RADIAL® Konus, antimagnetisch
H.T.–19 mm Ferrofluid gekühlt, HexGrille
Frequenzbereich: 75 Hz – 20kHz ± 3dB im Freifeld/1m auf Achse gemessen
Empfindlichkeit: 83,5dB 1W/1m
empf. Verstärkerleistung: 50 Watt nominal
Nenn-Impedanz: 6 Ohm – sehr gleichmäßig, daher leicht zu treiben; Single-Wiring-Anschluß
Abmessungen: 306 x 189 x 202 mm (H. x Br. x T.) ,
Ausführungen: Kirsche, Jap. Tamo Esche, Palisander
Gewicht: 6,3 kg/Stck.
empf. Positionierung: optimal auf Lautsprecherständern – Hochtöner auf Ohrhöhe
mind. 20 cm (oder mehr) vor der Wand, gerade – kaum angewinkelt. – Die P3ESR funktioniert aber auch im Regal oder in der Schrankwand verblüffend gut.