Analog Forum Krefeld 2017

Better then ever!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie es möglich ist, aus einem Tagungsraum innerhalb von ein paar Stunden ein kleines HiFi Studio zu kreieren aber es hat auch diesmal wieder funktioniert…und wie!
Denn der Klang, den unsere Anlage präsentierte, hat nicht nur uns, sondern auch viele Besucher begeistert.

Unser System war aber auch nicht gerade bescheiden ausgestattet –

 

Auf das Transformer Laufwerk hatte ich den Wand Master Tonarm mit dem Dynavector XX2 MC-System aufgebaut. Eine Laufwerks-Kombination, die mit ihrer Lebendigkeit, Dynamik und herrlichem Punch im Bass ganz großen Spaß macht.

Mit Hilfe der Dämpfungswanne am Tonarm konnte ich die tonale Balance darüber hinaus wunderbar optimieren. Sicher hat auch der Plattenspieler-Tisch, den ich zusätzlich leicht durch Befüllung akustisch gedämpft hatte, und der sich mittels solider Spikes gut fest und gerade aufstellen lässt, zu dem guten Ergebnis beigetragen.

Vom Plattenspieler ging das Signal über einen grossen Denon Übertrager in die Croft RIAA RS Phonovorstufe, die mit ihrem überdimensionierten, externem Netzteil natürlich auch hilft, das Musiksignal in feinster Manier aufzubereiten.  Als Hauptverstärker hatten wir den Magnum Dynalab MD-209 Receiver eingesetzt, der mit Wucht und Verve die Lautsprecher bediente.

Und hier spielten schließlich zwei der Sondermodelle, die Harbeth zum vierzigjährigem Firmenjubiläum mit besonders guten Bauteilen als „40th Anniversary“ Edition in limitierter Stückzahl dieses Jahr produziert. Wir hatten die SuperHl5plus und die M30.3 aus dieser Sonderserie am Start. Die Harbeth Lautsprecher aus der „40th Anniversary“ Edition klingen noch stimmiger und detaillierter als die Standard Ausführungen. Das Ergebnis konnte sich gut anhören lassen – den meisten Besuchern hat es sehr gut gefallen und Gänsehaut-Attacken wurden uns mit Begeisterung vorgeführt.

Die Klangqualität, die wir hier erreichten, war also noch besser als im Vorjahr – der Ton genauer und trotzdem entspannt und wunderbar natürlich, sprich wenig technisch… Und herrlich voll und dynamisch.
Unsere Vorführung war dann auch meistens gut besucht von Musikfreunden, die lange blieben und auch gerne wieder kamen.
Insgesamt war die Messe an beiden Tagen bis zum frühen Nachmittag sehr gut besucht. Dann wurde es etwas ruhiger, was dann aber auch in Ordnung war.

Die Stimmung war auch auf diesem Analog Forum prächtig und der familiäre, freundschaftliche Umgang für eine Messeveranstaltung schon außergewöhnlich. Es hat wieder einmal Spaß gemacht und nebenbei habe ich ein paar tolle Schallplatten ergattert…

Viel Spaß mit den Bildern der Veranstaltung:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken