Händlertour 2014

Start Ups und Altmeister. In Göttingen gibt es einen neuen HiFi Händler – Inhaber Jens Bruning hat im September 2014 sein Geschäft „Klangräume“ eröffnet. (http://www.klangraeume-goettingen.de/ ). Als passionierter Musikliebhaber und HiFi-Fan machte Hr. Bruning nach gründlichen Recherchen seine Liebhaberei zum Beruf. Ausgewählte HiFi Produkte (u.a.der Marken Creek Audio, Harbeth, Starter, Epos, AktiMate) sind hier in zwei Vorführräumen ausgiebig zu testen. Wir wünschen dem jungem „Start Up“ alles Gute!

Danach ging es weiter zu „Line HiFi“ in Kassel. Inhaber Harry Wolf ist ein kompetenter Naim- und Linn Händler. Er hat auch Produkte von Creek Audio, Harbeth, Neat und EPOZ im Angebot. Gut eingeführtes Geschäft mit professioneller Leitung; schöne Mischung aus Kompetenz und gutem Geschmack. Line HiFi

Meine nächste Station war das Geschäft der „Steiner Box“ in Nürnberg. Diese Filale der Steiner Box (die zweite ist in Erlangen) wird von Uwe Steiner geleitet, der als Connasseur nicht nur gutes HiFi, sondern auch ausgewählte Weine im Angebot hat. Hier kann der HiFi Freund neben den Produkten von Linn und Naim auch solche von Manger, DPS, Golden Note, Harbeth, Starter, Creek Audio, Uwe Steiners eigenen Lautsprecher- und Plattenspielerentwicklungen und viele andere (auch Röhrengeräte) finden. Ich kenne Uwe Steiner und die „Steiner Box“ seit fast 30 Jahren und es ist schön zu sehen, wie gut sich diese Läden entwickelt haben – immer professionell und mit inhaltlichem Anspruch. Und wieder kam ich mit einer Kiste Wein aus diesem Laden! Steiner Box

Danach besuchte ich das „Akustik Studio Gehrlein“ in Hanau. Obwohl auch dieser Laden schon sehr lange am Platz ist, war dies für mich der erste persönliche Kontakt. Geführt wird das Geschäft von Hr. Gerhlein mit Hr. Eizenhöfer, der früher das Geschäft leitete, als Berater im Hintergrund. Hier waren die Harbeth Lautsprecher das Objekt der Begierde und nach längerem Probehören konnten beide Herren ihre alte Begeisterung für klassische britische Lautsprecher, die sie schon fast verloren glaubten, wieder finden. Kleiner Laden mit konzentriertem Angebot ausgewählter und bewährter Hersteller. Der pragmatische, anspruchsvolle Musikhörer wird hier sicher etwas finden aber nichts für Freaks. Akustik Studio Gehrlein

Auf dem Rückweg wurde mir wieder einmal bewußt, was für individuelle und starke Charaktere hinter den HiFi Geschäften stehen, die über lange Zeit erfolgreich sind – sehr spannende und authentische Persönlichkeiten!