Harbeth Super HL5 Facelifting

Nach 15 Jahren erfährt der beliebteste Harbeth Lautsprecher ein Facelifting

Das Harbeth Lautsprechermodell „Super HL5“ wird durch die „Super HL5 PLUS“ ersetzt. Die Ursprünge der Harbeth Super HL5 reichen zurück bis in das Jahr 1977. Damals hieß der Lautsprecher „HL Monitor“, hatte bereits die gleichen Abmessungen wie heute und war mit einer 2-Wege Kombination bestückt. Daraus wurde dann später die Mk1,  Mk2, Mk3, Mk4- Version und in den 90iger Jahren die HL5. Seit 1999 der Super-Hochtöner dazu kam, hieß die Box „Super HL5“. Die Super HL5 ist seit vielen Jahren international das erfolgreichste Modell von Harbeth. Die Liste der Auszeichnungen für dieses Modell ist nahezu endlos.

Dass der technische Fortschritt natürlich auch bei Harbeth durchaus für klangliche Verbesserungen sorgen kann, ist beim Upgrading aller anderen Modelle in der letzten Zeit bereits unter Beweis gestellt worden – ob das große Modell M40.1, die kleine P3ESR, die Compact 7 ES-3 oder der Monitor 30.1 – alle Modelle haben von ihrem Facelifting profitiert und präsentieren Musik noch selbstverständlicher, leichter, durchhörbarer mit noch natürlicheren Klangfarben, sprich unverfälschter.

Als letztes hat sich Harbeth getraut das populärste Modell, die „Heilige Kuh“, zu überarbeiten und aus der SHL5 wurde die SHL5 PLUS. Erneuert wurden das Tief/Mittelton-Chassie, die Frequenzweiche und die Gehäuseabstimmung. Was hier in drei Worten gesagt ist, macht 95% des Klanges eines Lautsprecher aus!

Zum Glück kann Harbeth hier auf eine mehr als 35-jährige Erfahrung zurück greifen. Ausgehend von den Erkenntnissen der von der BBC initiierten Forschung nach dem perfekten Abhörlautsprecher hat Harbeth seitdem konsequent in dieser Richtung weiter geforscht und Materialien und Techniken entwickelt, die den Harbeth Lautsprechern zu ihrem natürlichen, offenem und unangestrengtem Klangbild verholfen haben. Die ersten Super HL5 PLUS Lautsprecher befinden sich jetzt in der Auslieferung.

Mehr über die Harbeth Super HL5 PLUS »
Informationen bei Harbeth »