Rückblick 2014: Harbeth

Schöner die Glocken nie klingen : Super HL5 Plus

Liebe Harbeth Freunde,
für Harbeth neigt sich ein erfolgreiches Jahr dem Ende zu.

 

  • Die Einführung des neuen Modells SuperHL5Plus hat viel Staub aufgewirbelt, was auch durchaus dem lebhaften Klangcharakter dieses Lautsprechers entspricht. Die Zeiten des gemütlichen (gemeinhin „britisch“ genannten) Klanges, der den Harbeth Lautsprechern nachgesagt wurde, sind mit der SHL5+ endgültig vorbei.
  • Doch die musikalische Korrektheit und die Fähigkeit, Klangfarben authentisch wieder zu geben, ist zum Glück erhalten geblieben und die tonale Geschlossenheit sogar noch gesteigert worden. Die SHL5+ wurde fast überall begeistert aufgenommen und verkauft sich entsprechend gut. Da das 35-jährige Firmenjubiläum von Harbeth nun schon 3 Jahre her ist, gibt es von diesem Modell keine „35th Anniversary“ Edition – dafür ist die OFC Innenverkabelung hier (wie bei der M40.1, der P3SE und den „35th Anniversary“ Modellen) serienmäßig eingesetzt.
  • Bei den Modellen Compact 7 und M30.1 werden wir lagermäßig jetzt nur noch die „35th Anniversary“ Editionen vorhalten, da diese Modelle zur Zeit am meisten gefragt sind und auch klanglich gegenüber den Standard Ausführungen im direkten Vergleich mehr Präsenz zeigen.
  • Besonders bemerkenswert sind die Qualitäten der Compact 7 mit OFC Innenverkabelung, die dieses Modell auf ein deutlich höheres Klangniveau bringt und die „Allround“ Qualität der C7 mit verblüffendem Auflösungsvermögen und Genauigkeit ergänzt. Die Compact 7ES-3 „35th Anniversary“ Edition spielt damit noch müheloser und leichter als die Standard Version und ist damit ein idealer Partner für Röhrenverstärker.
  • Aktuell gibt es entsprechend eine neue Harbeth Preisliste, auf der bei der C7 und M30.1 nur noch die Preise der „35th Anniversary“ Editionen angeben sind. Bis auf die C7 und die P3 sind die Preise übrigens gleich geblieben und bei diesen beiden Modellen wurden die Preise wieder an den britischen UVP angepasst (vorher waren diese Modelle hier günstiger als im Ursprungsland).
  • Neue Lautsprecherständer für die Harbeth Lautsprecher gibt es bei „HiFi auf dem Bauernhof“: Neuheiten fairaudio: LS-Ständer und hier: Referenz Stands von HiFi auf dem Bauernhof . Die Stands sind komplett aus Holz gebaut, sehr leicht und sehr steif. Die Harbeth Lautsprecher klingen sehr präsent und dynamisch auf diesen Stands – man merkt gleich, dass hier kaum noch Energie verloren geht… Wer den ruhigeren und „runderen“ Harbeth Klang bevorzugt, sollte die Stands von Skylan ausprobieren: Link Skylan Stands. Welche Stands zu bevorzugen sind, ist wie immer eine Geschmacksfrage – gute klangliche Ergebnisse sind mit den Harbeth Lautsprechern auf beiden Möglichkeiten zu erzielen. Die einen einen perfektionieren die Wiedergabe des Timings und die Dynamik, während die anderen vielleicht die Klangfarben mehr in den Vordergrund stellen…
  • Bei den „Westdeutschen HiFi Tagen“ in Bonn und auf dem „Analog Forum“ in Krefeld bekamen die Vorführungen mit der SuperHL5Plus auf den Referenz-Stands jedenfalls mehrfach Applaus von dem begeisterten Publikum…
    Wir bieten darüber hinaus noch eine Alternative aus Vierkant-Stahlrohr-Gestellen an (open frame stands), die optisch, klanglich und preislich eine weitere Alternative darstellen. Die Preisliste dazu finden Sie hier unten auf der Webseite: Harbeth Info/Downloads
  • Ausgezeichnet: Die P3 ESR bekam von dem „LP“ Magazin anlässlich dessen 10-jährigen Jubiläums den „Best of 10 Years“ Award verliehen: „Klassischer britischer Studiomonitor mit traditionellen Wurzeln und modernster Technik, der die Legende der BBC-Monitore würdig weiterführt.“ Mit der SHL5+ wird es im nächsten Jahr auch ein paar Testberichte geben.

Vier neue Harbeth Händler durfte ich in diesem Jahr in unserem Kreis begrüßen:

  • Funkhaus Gerats in 47623 Kevelaer (führt auch Creek Audio, Starter und Neat Acoustics), Tel.: 02832/2149
  • Klangräume, Jens Bruning in 37073 Göttingen (auch Creek Audio, Starter, AktiMate und Epos, www.klangraueme-goettingen.de
  • Akustik Studio Gehrlein (führt auch Creek Audio), Tel: 06181/32749, www.akustik-studio.de
  • audiopur in CH- 1700 Fribourg (führt auch Creek Audio, Epos, Cantata u.a.), www.audiopur.ch
  • Unsere komplette Händlerliste finden Sie hier.

Ich wünsche Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und dass die Glocken auch bei Ihnen besser denn je klingen…