Hausmesse bei „Das andere HiFi Studio“

Bei dem High-End Spezialist Thomas Krüger in Karben wurden am 7. und 8. Oktober zusammen mit Produkten von Naim Audio, Isotek und Nordost ausgewählte Produkte von CROFT und HARBETH vorgestellt. Die HARBETH „Super HL5“ Lautsprecher wurden an dem CROFT „ABSOLUTE 1 REFERENZ“ Vorverstärker und dem OTL Röhren-Endverstärker „DAKSHINI“ vorgespielt.

Interessant war der Vergleich zu dem „Transvalve“ (Hybrid) Endverstärker Croft TSVI wo der klangliche Unterschied zwischen der „reinen“ Röhrenschaltung und dem Hybrid-Design sehr schön herauszuhören war. An den Harbeth Super HL5 Lautsprechern gefiel den meisten Zuhörern der „Dakshini“ besser. Dieser OTL Endverstärker kann an solchen Lautsprechern, die einen „normalen“ Wirkungsgrad und vor allem einen völlig unkritischen Impedanz-Verlauf haben, gut seine musikalischen Qualitäten ausspielen. Bei kritischeren Lautsprechern mit größerem Leistungsbedarf oder nieder-ohmigem Impedanzwerten, spielt der Hybrid natürlich wesentlich besser und stabiler.

Überaschend gut spielte auch die neuste und kleinste Vor-Endstufen-Kombination von Croft ,“ Precession1″ Vorverstärker mit Batterienetzteil und „Polestar1“, eine Hybrid-Endstufe mit „nur“ 2x 25 Watt an den Harbeth SHL5. Dynamik, Timing und musikalische Gesamtdarstellung ließen kaum etwas vermissen, solange, bis die größeren Verstärker von Croft angeschlossen wurden…

Die Vorträge von Thomas Krüger zum Thema Musikhören und was es denn so spannend machen kann, und die technisch erläuternden Beiträge zu den Grundprinziep der Croft-Elektronik und den Harbeth Lautsprechern machten die Vorführungen zu interessanten und spannenden Erlebnissen.

Viel Spaß beim Anschauen.
Bernd Hömke