High-End 2016 in München

HIGHEND 2016 TWINPOWER!

Zwei Vorführräume mit Harbeth Lautsprechern, einmal mit den grossen M40.2 Monitoren im Atrium 4 und einmal mit den Super HL5plus Lautsprechern in Halle 3 – das war viel Arbeit aber auch ein heftiger impact für Harbeth und die damit vorgespielte Elektronik: Magnum Dynalab und Creek Audio.

In dem 66qm Atrium Raum konnten die M40.2 Lautsprecher an dem grossen Magnum Dynalab MD-309 Hybridverstärker (2x225W/8Ohm) zeigen, wie lebendig und authentisch sie jede Art von Musikprogramm wiedergeben können. Ob Jazz, Klassik oder Rock (Martina Schöner spielte sogar das gephaste Schlagzeug-Solo von „Sweet Smoke – Just a Poke“ – und die Zuhörer waren begeistert) – die grosse Anlage konnte meistens überzeugen, bis auf einige Platten, die im Eifer der Vorführung vielleicht etwas laut gespielt wurden.

Hier hatten wir das Glück, dass Martina Schöner mit ihrem fantastischen Transcription Reference“ Plattenspieler die analoge Vorführung mit ihren wunderbaren Schallplatten und großem Enthusiasmus für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis machte.

In diesem Raum zeigte Magnum Dynalab auch die neue „Dynamite“ Geräte Serie, die Streamer, Verstärker und Tuner umfasst und für die es dann auch ein „App“ zur Bedienung geben wird. Die LS-Stands kamen hier von Skylan, dessen Importeur, Thomas Krüger („das andere HiFi Studio“) hier auch die Vorführungen mit CD (Creek Evolution100CD) moderierte.

Hierzu erreichte mich nach der Messe eine sehr nette Email-Nachricht:

„Hallo Bernd, nicht nur nach meinen Ohren hattest du mit deiner Kette um die Monitor 40.2 herum den mit Abstand den besten Sound auf der diesjährigen High End in München.

Chapeau!

LG. Volker, Phonissimo Volker Ochsner“

Auf unserem Stand in Halle 3 zeigte auch Michael Creek erstmalig ein Streaming Gerät, das ab September lieferbar sein soll und um die 400,- EURO kosten wird.

Hier spielten wir in der Vorführkabine die Harbeth Super HL5plus im BiAmping mit den Creek Evolution 100/50 Verstärkern (die Creek Evolution 50/100P Endverstärker sind jetzt lieferbar!) und zwar sehr dynamisch! Auch hier hat der gute Klang viele Besucher überraschen können. Besonders der völlig aufgebretzelte „Starter“ Plattenspieler mit externem NC. Netzteil und Wand Tonarm hat die Besucher mit seiner Klangqualität, Dynamik und seinem Drive begeistert. Als Phonovorverstärker stellte hier der Trichord Diablo seine klanglichen Qualitäten unter Beweis. CD’s wurden über den Creek Evolution 100CD abgespielt und die Musik von dem Melco Musik-Server kam über den fabelhaften D/A Converter des Creek Evolution100CD. Hier kamen die eleganten Racks und LS Stands von dem Allgäuer Hersteller „Tonträger“, vertreten durch Eva Maria Weichmann zum Einsatz.

Aber auch Bob von Neat Acoustic, der sich gegenüber von unserem Stand aufgebaut hatte, fand mit seinen neuen und ungewöhnlich designten IOTA Alpha Lautsprechern das rege Interesse der Besucher.

Auch wenn am Sonntag nicht mehr ganz so viele Besucher kamen, haben wir viele interessante und gute Kontakte und Begegnungen machen können. Der Tenor meiner Partner lautete jedenfalls: Nächstes Jahr wieder!