HighEnd 2012

Die Münchner Branchen-Messe wird immer größer – wir auch. Mit 21 m Länge und zehn ausgestellten Marken war der inputaudio-Stand größer denn je. Und wir waren ein beachtliches Team: Michael Creek kam mit seinem Sohn Luke und wurde von Dave Barryman, seinem Epos-Entwickler begleitet. Alan Shaw von Harbeth brachte einen BBC-Tontechniker mit, Rene Reuter von reson und Bob Surgeoner von Neat Acoustics sowie Jim Richards von Magnum Dynalab komplettierten unsere Mannschaft zu einem fantastischem Team.

Darüber hinaus waren noch weitere Helfer aus der Creek/Epos Mannschaft oft bei uns sowie Martina und Thomas von das „Andere HiFi Studio“, die als Skylan (Stands) -Importeure meistens auf dem Harbeth-Stand zu finden waren. Die Marken, die ich auf der High-End 2012 zeigte, waren Creek Audio, Harbeth, Neat Acoustics, Magnum Dynalab, Croft Acoustics, whest, Trichord, EPOZ AktiMate, Quicksilver und als Neuheit: Cary Audio. Cary Audio ist ein US-amerikanischer Hersteller von hochwertigen Verstärkern in Röhren- und Transistor-Technik, CD-Playern, Heimkino-Elektronik und einem Music-Server, der demnächst mein Portfolio ergänzen wird.
Diese attraktiven Geräte erregten viel Aufmerksamkeit. Besonders der SLI-80, ein 2x 80W Röhrenverstärker im klassischen US-Design zog die Besucher magisch an. Auch auffällig stark frequentiert waren bei uns die Lautsprecher, besonders auf dem Harbeth-Stand. Hier kamen ständig Besucher, um den neuen M30.1 Monitor zu sehen, mit Alan Shaw zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Bei Neat wurden besonders die in bunten Farben ausgestellten IOTA-Lautsprecher bewundert. Michael Creek führte seinen Sohn Luke in die internationale Geschäftswelt ein, sprach mit vielen  Creek-Kunden und zeigte zusammen mit Rene Reuter von reson die neuen Epos-Lautsprecher der „Elan“ Serie. Jim von Magnum Dynalab demonstrierte die intuitive Funktionsweise des Internet-Tuners MD-806. Erstaunt hat mich die Regelmäßigkeit, mit der interessierte Besucher gezielt nach den Croft Verstärkern fragten, aber scheinbar haben die in liebevoller Handarbeit in England hergestellten Produkte von Glenn Croft inzwischen auch hier zu Lande eine nicht zu unterschätzende Fan-Gemeinde.
Unser Stand war meist gut besucht und ich war regelmäßig mit interessierten Besuchern im Gespräch, so dass ich mich kaum von meinem Stand entfernen konnte.  Zum Glück ergaben sich trotzdem interessante und gute Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen sowie zur Presse, die sich ausführlich über die Neuheiten auf unserem Stand informierte. Und natürlich ergaben sich abends auf den Presse-Veranstaltungen Gelegenheiten sich auszutauschen (Dank an die AUDIO/stereoplay- und image hifi-Redaktionen).
Die meisten Aussteller waren mit der Messe wohl auch recht zufrieden und es waren, wie mir Kollegen und Fachbesucher versicherten, auch sonst einige interessante Exponate zu sehen. Zum Glück konnte mein Helfer Tim Hoffmann auf seinem Rundgang einige sehr interessante Bilder davon machen. Viel Spaß beim Anschauen!