Norddeutsche HiFi-Tage 2012

Die größte HiFi-Messe Norddeutschlands! Und inzwischen eine der größten regionalen HiFi-Messen bundesweit! Denn nachdem wir (Clemens Meyer und Martin von „sound&vision“ und ich) am Freitag Abend bis in die Nacht hinein unseren Ausstellungs-Raum eingerichtet- und die Anlage aufgebaut hatten, wurden wir am Samstag von einem regelrechten Besucher-Ansturm überrollt! So viele Besucher hatten die Norddeutsche HiFi-Tage wohl noch nicht erlebt – auch die Zahl der Aussteller war wieder gewachsen: Über insgesamt fünf Etagen und auf 20.000 qm erstreckte sich die Messe inzwischen.

Bis in den 18. Stock waren Ausstellungs-Räume zu besuchen und in den oberen Stockwerken wurde man bei schönstem Winter-Wetter und klarer Luft mit einer fantastischen Aussicht über die Elbe und den Hamburger Hafen belohnt. Und genauso atemberaubend wie die Aussicht war auch der Klang unserer Anlage.

Die neuen Croft Mono-Endstufen und der Croft Micro 25 „Regulated S“ Vorverstärker verhalfen unserem Setup zu einer außergewöhnlich druckvollen, dynamischen und detailverliebten Performance, die mich selbst überraschte, da ich die Neat XLS Lautsprecher mit diesen Verstärkern auch noch nicht gehört hatte . Versorgt mit feinsten Eingangssignalen des „DPS“ Plattenspielers, der „whest PS.30 R“ Phono-Vorstufe und des Creek Destiny 2 CD-Players konnten die kompakten Neat XLS Lautsprecher an den neuen Croft Verstärkern ihre Qualitäten voll ausspielen.

Die Croft Verstärker hatten die isobarischen Tieftöner der Neat Lautsprecher sehr gut im Griff und erlaubten es, Melodien bis in die tiefsten und schwärzesten Bassregister zu verfolgen. Die saubere Kraftentfaltung der Anlage erzeugte ein Klangbild, das von Souveränität, druckvoller Grob- und feinster Micro-Dynamik geprägt war und das dem Hörer völlig unaufgeregt jedes Detail in allen Farben präsentierte. Das hat richtig Spaß gemacht!

So manchem Besucher wohl auch, denn viele Hörer waren spontan erstaunt zu hören, was aus diesen „kleinen“ Lautsprechern alles raus kam („Wo ist denn hier der Subwoofer?“) und nicht wenige kamen immer wieder um diese Klangqualität zu genießen. Es tat gut zu erleben, hier vieles richtig gemacht zu haben und auch verwöhnte Musik- und HiFi-Liebhaber hier noch überraschen zu können. Viel Spaß beim Schauen!