Spaßmaschine

Die Neat Motive SX 1 sind aktuell im Test bei „www. fairaudio.de“ erschienen: Link Test Neat Motive SX1 bei fairaudio »

Der Autor, Markus Sauer, war sehr angetan von den musikalischen Qualitäten dieser Lautsprecher und schreibt hier: „Das hier ist eine Spaßmaschine, die den Hörer in die Musik hineinzieht und ihn zwingt, ihr Aufmerksamkeit zu schenken.
… eine der großen Stärken der Motive SX1 …  – die dynamische Leichtigkeit und Durchlässigkeit, mit der diese Box mikrodynamische Betonungen bei Stimmen und Instrumenten wiedergibt. Von all den Lautsprechern, die ich für fairaudio besprechen durfte, ist die kleine Neat derjenige, der am besten mit Flüsterlautstärken zurechtkommt.“

Fazit

Die Neat Motive SX1 …

  • sind äußerlich so klein und unauffällig, dass sie in nahezu jedem Wohnzimmer Platz finden sollten. Dank ihrer sehr guten Verarbeitung fügen sie sich auch in hochwertiges Ambiente problemlos ein.
  • klingen anders, als man es nach ihrer Statur erwarten würde, nämlich kräftig und farbstark. Verantwortlich dafür ist insbesondere eine Extra-Portion Bass und Grundton, daneben auch eine leichte Überhöhung im Übergang zwischen Tiefmittel- und Hochtöner.
  • sind wunderbar lebendig und spielfreudig. Rhythmisch leiden sie trotz der leichten Betonung im Bass nicht unter Hüftsteife, sondern gehen gut mit und ab.
  • spielen fein- und (bei vernünftiger Lautstärke) grobdynamisch über die Preisklasse hinaus nuanciert und mit beeindruckender Ausdruckskraft.
  • bilden eher etwas in die Breite als in die Tiefe ab und lassen Musiker frei im Hörraum stehen.
  • lassen Musik auch bei sehr geringen Lautstärken schon zur Geltung kommen.

Ich kann mich diesem positivem Eindruck, den die neuen Neat Mtoive SX Lautsprecher erwecken, nur begeistert anschließen, denn ich höre seit einigen Tagen mit der Motive SX 2 in meinem Arbeitsraum und habe große Freude daran… Mehr zur neuen Neat MotiveSX Serie finden Sie hier.