Analogforum 2010

Nach einer 3 jährigen Pause war ich dieses Jahr wieder als Aussteller auf dem Analog Forum in Krefeld präsent und konnte feststellen, dass sich diese Veranstaltung zunehmender Beliebtheit erfreut.  Es waren viele interessante HiFi Produkte zu bewundern – natürlich viele, viele Plattenspieler und Röhrenverstärker, teilweise sehr verrückt aussehende Lautsprecher und überhaupt jede Menge sehr individueller Lösungen. Ich fühlte mich ein wenig an die Messen in Frankfurt oder London erinnert, wie sie vor 20 Jahren aussahen. Hier wird eine Palette an liebevoll konstruierten HiFi Produkten gezeigt, die allein durch ihre Vielseitigkeit schon attraktiv ist.

In vielen Vorführräumen war auch der Klang sehr gut. Und man spürt, dass hier viele Aussteller mit ihrem Herzblut dabei sind. Das scheint sich herum gesprochen zu haben, denn das Analog Forum in Krefeld 2010 war auch recht gut besucht.

Ich habe diese Gelegenheit genutzt, hier die größten Harbeth Lautsprecher, die M40.1, mit dem großen Magnum Dynalab MD-309 Vollverstärker und der whest Reference Phonovorstufe vorzuspielen. Ein System, das mit einem guten Plattenspieler davor – in diesem Fall ein Linn Sondek mit Radikal Netzteil und v.d. Hul Colibri-Tonabnehmer – klanglich kaum noch Wünsche offen lässt. Hier konnte man in der Musik förmlich baden, was viele Besucher auch gern getan haben.

Da diese Anlage ein gewaltiges Klangvolumen und herrliche Musikalität bei gleichzeitig sehr hohem Auflösungsvermögen bietet, war es nicht verwunderlich, dass wir dieses Potential dann auch manchmal sehr genossen haben, in dem wir den Magnum Dynalab seine Muskeln spielen ließen.  Was der MD-309 dann mit seiner üppigen Leistung über die Harbeth M40.1 an musikalischer Energie und Emotion in den Raum zaubert, macht einfach Spaß.

Viele Besucher fühlten sich schon beim Anblick dieser Lautsprecher-Dickschiffe an vertraute Zeiten erinnert, als Lautsprecher noch als solche aussahen und machten es sich bei mir so richtig gemütlich. Enttäuscht wurden wohl nur wenige, denn das Klangvolumen konnte den optischen Eindruck dann sogar noch übertreffen.
Besonders verblüfft war das Publikum, wenn die viel kleinere Harbeth Compact 7 spielte und hier die Größe des Klangvolumens die physische Größe der Lautsprecher bei weitem übertraf. Auch wenn die C7 viel kleiner ist als die M40.1, zeigt ganz deutlich ihre Gene und hat kleine Probleme – mit dem richtigen Input – große Klangkörper mit wunderbarer musikalischer Harmonie und Transparenz in den Hörraum transportieren.

Mir hat diese Veranstaltung viel Freude gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vielen meiner Besucher, über deren zahlreiches Erscheinen ich mich sehr gefreut habe, genau so ging. Ich hoffe, dass Sie beim Betrachten der Bilder etwas von dieser Atmosphäre spüren können – viel Spaß dabei.