HighEnd on Tour Bochum 2010

Die „High-End on Tour“ in Bochum im November 2010 war die erste Ihrer Art und stellt die Nachfolge-Messe der „World of HiFi“ dar. Hier hatten die Aussteller wieder die Möglichkeit, selbst ganze Hotelzimmer oder Suiten mit ihren Produkten einzurichten um dort komplette Systeme ihrer Wahl vorzuführen. Ein Konzept, das an die alten Zeiten erinnerte, wo die „High-End“ noch im Kempinski bei Neu-Isenburg stattfand und dem viele Vertriebe, Händler und Besucher immer noch ein wenig nachtrauerten. Hatte das enge Geschiebe auf den Fluren und in den Hotel-Zimmern immer noch etwas Gemütliches und Individuelleres, auch wenn der Eindruck manchmal etwas weniger professionell war.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb war die Messe in Bochum sehr gut besucht. Es gab das übliche Geschiebe – die Leute passten teilweise nicht mehr in die Vorführ-Räume, aber den Besuchern hat es gefallen.
In meinem Vorführraum führte ich von Neat Acoustics die neuen, grossen „XLS“ Lautsprecher vor, die mit ihren isobarischen Tieftönern, dem neuen speziell für Neat gefertigten SEAS XL SONOMEX Gewebe-Kalotten-Hochtöner und den „EMIT“ Bändchen, die als Superhochtöner nach oben abstrahlen, spektakuläre Lautsprecher vor. Diese verblüfften bei ihren sehr kompakten Abmessungen zusammen mit dem grossen Hybrid-Vollverstärker von Magnum Dynalab, dem MD-309, durch ihren großartigen Klang und ihrer Eigenschaft eine sehr authentisch wirkende und große Bühne für die Musik in den Abhör-Raum zu zaubern.

Aber auch die preislich günstigeren und erschwinglicheren Kombinationen haben in meinem Vorführraum sehr viele Besucher begeistern können. Hier erstaunten und erfreuten am meisten die Harbeth Compact 7 Lautsprecher an den Verstärkern von Croft und der Creek Destiny 2 Kombination mir ihrer Natürlichkeit des Klangbildes und erfrischenden Dynamik und Authentizität.

Sehr erstaunt waren auch die Besucher von dem spektakulär gutem Klang der günstigsten Kombination, die ich hier vorführte – den Neat Motive2SE Lautsprechern an der Creek Evolution 2 Elektronik. Was diese Kombination in kleinen und mittleren Räumen klanglich zu leisten vermag erstaunt den Laien und verwundert den Profi.

Das ist natürlich der Vorteil diese Art der HiFi-Messe: Hier können Vertriebe die optimalen Kombinationen aus ihrem Angebot auch vorführen und trotz widriger akustischer Verhältnisse, die ein kleiner Hotel-Raum nun mal mit sich bringt, den Besuchern schon mal ansatzweise vermitteln, welche Geräte und Lautsprecher sinnvoll zu einander passen und auf welchem Level diese etwa spielen. Zu Hause wird es in der Regel noch viel besser.
Ich wurde in den Vorführungen von Markus Kampschulte von „Loftsound“ unterstützt, der auch sichtlich Spaß an den Vorführungen hatte. Viel Spaß beim Schauen!