Bristol 2019

Brexit hin, Brexit her – hier lief „business as usual“

Die „Bristol HiFi Show“ ist die bedeutendste HiFi Messe, die auf der Insel stattfindet und zwar seit über 35 Jahren.

Hier sind die meisten britischen und auch viele internationale Hersteller vertreten und zeigen ihre neuesten Produkte.

Creek Audio zeigte ein Lautsprechermodell (CLS 6), einen Vollverstärker (Voyage i20) und CD-Player (Voyage CD10)
aus einer neuen Serie, die in Europa gefertigt werden wird. Während die neue Elektronik hier noch nicht spielfertig war, machten die Lautsprecher auf der Messe einen guten klanglichen Eindruck. Im Creek Audio Vorführraum klang es druckvoll und sauber – ein guter Einstand.

Der neue Voyage i20 Vollverstärker wird wie der Evolution 100A mit einer „Railschaltung“, aber jetzt mit MOSFETs neben den Sanken Transistoren aufgebaut sein, was eine „schnellere“ Signalverarbeitung ermöglicht und sehr effizient hohe Leistungsreserven mobilisieren kann.

Auch der neue Creek Verstärker wird mit einem DAC ausgestattet sein und den Einsatz von Phonovorverstärker-Platinen erlauben.

Der CD-Player wird auch wieder einen hochwertigen DAC darstellen, der zahlreiche digitale Eingänge bietet.

Alle diese Neuheiten sollen zur High-End fertig sein – das ist der Plan.

Zwei Räume weiter spielten die Harbeth Compact 7 ESR – und im Raum daneben – die P3ESR – beide in der 40th Anniversary Ausführung.

Alan Shaw hatte die Lautsprecher auf extra hohe Stative von HiFi Racks gestellt, damit die Hochtöner sich in der Sitzposition auf den Hotel Stühlen genau auf Ohrhöhe befanden. Da die Lautsprecher mit einem Mikrofon, das waagerecht auf die Hochtöner zielt und für diese Position der Phasenverlauf bei der Frequenzweichenentwicklung optimiert ist, hört man mit den Lautsprechern so positioniert das optimale Ergebnis.

Tatsächlich klang es einfach gut in beiden Räumen. Unaufdringlich, aber bei längerem Zuhören wurde bald deutlich, dass man vom musikalischem Geschehen enorm viel hören konnte und zwar alles im richtigen Verhältnis zueinander – very balanced…

Bemerkenswert fand ich auch den elektrostatischen Hybrid-Lautsprecher von Mellow, bei dem mich allerdings der Preis von 7500,- GBP etwas abschreckte. Spontan gut fand ich den Klang bei Dynaudio mit Naim Elektronik und bei ATC mit deren hauseigenem Verstärker und CD-Player.

Auch die teilaktiven Lautsprecher von Totem fand ich interessant, da man hier direkt den Plattenspieler oder Streamer anschließen kann und es auch hier gar nicht schlecht klang. Auch gut war der Klang bei Astintrew, wo eine neue Verstärker Serie vorgestellt wurde.

Überrascht war ich, als ich hier wieder einmal auf Rogers Lautsprecher und Verstärker stieß. Der chinesische Inhaber der Marke hat ein englisches Team beauftragt, diese Oldtimer wieder aufzulegen…

Hitzig diskutiert wurde natürlich das Brexit Thema, das allen Engländern, mit denen ich auf der Messe darüber sprach, hochnot peinlich ist und  von niemandem gewollt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchschauen der Galerie – mal sehen, was wir davon demnächst hier bei uns wieder sehen werden…