High End 2019

Mehr Besucher – vor allem aus dem Ausland – und mehr Aussteller…

Die Highend in München wird immer mehr die wichtigste internationale Highend Messe der Audio Elektronik. Während ich den Eindruck hatte, dass weniger deutsche Händler als früher hier unterwegs waren, war es bei den Besuchern aus dem Ausland genau umgekehrt.

Insgesamt wurden über 21000 Besucher gezählt!

Sehr gut besucht war vor allem unser Atrium Raum, in dem die großen Harbeth M40.2 Monitore in der 40th Anniversary Ausführung an dem Magnum Dynalab MD-309 Verstärker vorgeführt wurden. Diese Kombination hat sich damit wiederholt bestens bewährt.

Als Tonquellen dienten hier das L’art du Son Laufwerk mit dem passenden Phonovorverstärker von Martina Schöner, der rondo Streamer von reson und der Leema Antila CD-Player im Wechsel mit einem Vor-Serienexemplar des Creek Voyage CD-Players.

Die Vinyl Vorführungen mit Martina Schöner waren natürlich ein Highlight und der Raum war zu diesen Zeiten immer „rappelvoll“.

Es fanden mit der Anlage darüber hinaus auch andere Sondervorführungen statt: Tim de Paravicini nutzte ebenso die natürliche Klangqualität der großen Harbeth Lautsprecher wie auch der Pianist Martin Vatter (https://www.martin-vatter.de/de/kuenstler.html), der seine herausragend produzierten CDs über unsere Anlage vorführte und dabei die Aufnahmen erklärte.

Aber auch wenn über den „rondo“ Streamer eine Playlist lief, blieben viele Besucher sehr lange und fasziniert sitzen um sich die Playlist, die ich schnell noch für die Highend zusammen gestellt hatte, anzuhören: „Very nice musical playlist at Harbeth booth! Exclusively for music lovers!“ Audiophile-Magazine@AudiophileMag.

Tatsächlich war der rondo Streamer eine Überraschung für viele Besucher. Die Klangqualität der hochaufgelösten Musikdateien von der mitgelieferten SSD Karte oder über Qubuz gestreamt, war erstaunlich gut. Und das für „nur“ 1550,- €!

Und auch der Creek Voyage CD-Player hat hier seine Feuerprobe sehr gut bestanden!

Sehr gute Reaktionen gab es ebenso auf die Verstärker von Parasound, die ich auf unserem Stand in Halle 3 zeigte. Der Parasound Elektronik läuft ein guter Ruf in Sachen Klangqualität, Solidität und Preiswürdigkeit voraus. Mehrere Fachmagazine haben sich bereits Testphasen damit gesichert…

Die diesjährige Highend war also mal wieder eine gute Gelegenheit Neuheiten zu zeigen und auf dem Prüfstand der Öffentlichkeit zu beobachten.

Abends hat man sich den Vergnüglichkeiten Schwabings gewidmet.

Einen kleinen Eindruck von alledem können Sie vielleicht mit den folgenden Bildern gewinnen.