Der Nelson-Subwoofer liefert eine nachhaltige Basswiedergabe für Mini-Monitore, einschließlich aller Harbeth P3ESR- und BBC LS3/5A-Modelle. Der Nelson Subwoofer ist mit seiner aktiven DSP Technik technisch innovativ und universell anpassbar. Da er als Stand für die Lautsprecher konzipiert ist, stellt er eine optimal platzsparende Lösung dar. Die technische Konstruktion beinhaltet einen 13cm Tieftöner aus dem Hause Harbeth, eine digitale Signalverarbeitung und 50 Watt Verstärkerleistung, was zu einer außergewöhnlichen Basskontrolle, perfekter Integration und effektiver Leistungsabgabe führt.

Harbeth Audio Ltd
Picture by Jim Holden

Als die BBC in den frühen 1970er-Jahren einen kleinen Regallautsprecher für Außenübertragungen benötigte, wandte sie sich an Dudley Harwood und sein hauseigenes Forschungs- und Entwicklungsteam, um einen kleinen, leichten Lautsprecher mit definiertem Frequenzumfang zu entwickeln und zu produzieren. Das Ergebnis war der LS3/5 Monitor, der auf Grund seiner Tonqualität zu einem der populärsten Lautsprecher der Unterhaltungselektronik wurde. Noch 50 Jahre später ist der Harbeth P3ESR der legitime moderne Nachfolger.

Bis auf die Schuhkartonabmessungen ist inzwischen so ziemlich alles gegenüber dem Originaldesign weiter entwickelt – und verbessert worden. Der Klang der modernen P3ESR ist gegenüber dem Ursprungsmodell mit Hilfe moderner Membranmaterialien (RADIAL) und der weiter entwickelten Frequenzweiche wesentlich natürlicher, neutraler und und transparenter geworden.

Die einzige Limitierung der Klangqualität ist – naturgemäß wegen der bescheidenen Abmessungen – das begrenzte Bassvolumen bei größeren Lautstärken. Deshalb wird seit Jahren versucht, diese winzigen Lautsprecher mit einem Subwoofer zu kombinieren, um den Frequenzbereich zu erweitern. Bisher waren die Ergebnisse umstritten, aber Harbeth hat mit dem Nelson Subwoofer völlig neue Wege beschritten, um dies zu ändern.

Harbeth Audio Ltd
Picture by Jim Holden

Der Nelson Subwoofer ist das erste Produkt von Harbeths neuer DSP-Technologie (Digital Signal Processing). Die DSP Technik erobert schon lange den professionellen Beschallungsbereich. Mit dieser Technik lassen sich Laufzeitdifferenzen und Übergangsfrequenzen wesentlich besser optimieren, so dass weniger Verluste auftreten und eine genauere Tonwiedergabe erreicht wird.

Alan Shaw und sein Team haben bei dem Design eine historische Inspiration übernommen: Gepaart mit dem P3ESR Lautsprecher (oder einem anderen LS3/5A-Derivat) erinnert der Nelson Subwoofer an die weltberühmte Korinthischen Säule im Herzen Londons.

Das Ergebnis ist nicht nur ein wunderschöner Lautsprecherständer für den P3ESR, sondern auch in aktiver Subwoofer, der mit Harbeths Liebe zu Form und Details gefertigt wurde und ein klanglich optimal integriertes Klangbild erzeugt. Die legendäre Detailabbildung des P3ESR in Breite und Tiefe wird nun im Klangumfang zu den tiefen Frequenzen hin über eine Oktave hinaus erweitert. Der für die Harbeth Lautsprecher typische ausgeglichene Frequenzgang, der für ein ermüdungsfreies Hören sorgt, wird durch die zusätzliche Klangfülle in Kombination mit dem Subwoofer verstärkt. Der Übergang zwischen Subwoofer und Hauptlautsprecher ist durch die werkseitig optimierte DSP Einstellung nicht hörbar. (…) Text von Robert Edwards – preisgekrönter Bafta-Tonregisseur (überarbeitet und ergänzt)

Harbeth Audio Ltd
Picture by Jim Holden

Technische Daten finden Sie hier

und hier die Bedienungsanleitung