Bei den Harbeth Lautsprechern hat es einen Evolutionsschub gegeben – es gibt jetzt die XD-Serie. XD steht für „Extended Definition“. Harbeth präsentiert damit die Weiterentwicklung der 40th Anniversary Serie. Ein wesentlicher Grund für die klangliche Qualitätssteigerung  ist dabei die Weiterentwicklung der Frequenzweichen.

Alan Shaw hat sich dabei seiner besonderen Passion – der Optimierung der Frequenzweichen hingegeben und mit den neuesten Messtechniken, die eine „mikroskopische“ Darstellung des Frequenzgang ermöglichen, kleinste Unregelmäßigkeiten des Frequenzgang aufdecken – und glätten können. Er hat bei einigen Modellen teilweise sogar die Trennfrequenzen verändert, wenn es der Natürlichkeit des Klangbildes diente. Die Phasenverläufe der einzelnen Chassis wurden ebenso optimiert, was einer besseren Natürlichkeit und Körperhaftigkeit der Musikwiedergabe dient.

Außerdem wurden die Anschluss-Terminals verändert, die jetzt direkt auf die Platine gehen, womit der Signalweg gekürzt und Übergangsverluste minimiert wurden.

Zahlreiche Tests und Statements bestätigen den klanglichen Fortschritt, den die Lautsprecher der XD- Serie erreichen. 

XD_Product_Technical_specifications