Manley Labs freut sich, Ihnen ein neues, atemberaubendes Verstärker-Design vorstellen zu können:
Den ultimativen Kopfhörerverstärker: „The Absolute Headphone Amp“ – „T.A.H.A.“.
Dieses neue Spitzenprodukt von Manley Laboratories ist eine Spezialität für audiophile Kopfhörer-Freunde, eröffnet neue Möglichkeiten und ist musikalisch ebenso mitreißend wie optisch außergewöhnlich. Mit über drei Jahren Entwicklungszeit hat Manley in jedes Detail der Konzeption und Entwicklung des „T.A.H.A.“ seine 30-jährigen Erfahrung einfließen lassen.
– Und der „T.A.H.A.“ ist sogar als hochwertiger Hochpegel-Vorverstärker einsetzbar!
„Kein Grund, ein Blatt vor den Mund zu nehmen: Dies ist der beste Kopfhörerverstärker, den ich je benutzt habe…“ – Ken Kessler, Hi-Fi News (Februar 2020)
Fünfzehn unabhängige Bedienelemente bieten eine hohe Variabilität bei leichter Handhabung.
Zwei wählbare Paare Stereo-Cinch-Klinkenbuchsen empfangen die Eingangssignale. Sie sind Teflon® isoliert und vergoldet und werden von Manley seit Mitte der 1990er Jahre selbst hergestellt.
Die Lautstärke kann an der Gerätefront durch ein komfortables Trimmrad und mit der Fernbedienung, die mit einer Radiofrequenz (HF !) arbeitet, geregelt werden. Die Regelung steuert eine präzise abgestufteRelaisleiter-Matrix in halben dB-Schritten. Die HF-Fernbedienung hat den Vorteil, dass sie überall im Haus betrieben werden kann, sogar durch Wände oder Schränke geht und ist besonders nützlich, wenn das Gerät als eigenständiger Vorverstärker verwendet wird. Neben dem Lautstärkeregler finden Sie den Mute-Schalter, um das Signal sofort zu beenden. Wenn Sie die Lautstärke auf ein Minimum drehen, wird auch das Signal stummgeschaltet.
Außerdem verfügt der „T.A.H.A.“ über ein vom Benutzer einstellbares Kopfhörerüberlastungsschutzsystem, das den maximalen Ausgangspegel angibt, um wertvolle Kopfhörer und Ihre Ohren zu schützen!
Damit mit dem „T.A.H.A.“ auch eine Mono-LP über Kopfhörer optimal abzuhören ist, hat Manley einen Mono-Schalter eingerichtet.
Für den Fall, dass die Kanalgleichheit eine Korrektur benötigt, hat Manley eine Balance Regelung integriert, die das Signal in beide Richtungen auf bis zu 72 dB herunter regeln kann. In seiner mittleren Rastposition istdie spezielle Balance-Steuerung komplett außerhalb des Signalweges. Auch um eine tonale Anpassung über das Eingangssignal zu ermöglichen, oder um Ihre Kopfhörer (für Sie!) schöner klingen zu lassen, hat Manleydezente Klangregler integriert, die sich schon im Studiobereich bewährt haben – auch diese „Baxandall“ Tiefen- und Höhen-Regler können auf Knopfdruck vollständig umgangen werden.
Probieren Sie sie aus! Es ist gut möglich, dass Sie es genießen werden, Ihr Klangerlebnis nach Belieben zu beleben und zu bereichern.
Eine weitere Möglichkeit die Klangcharakteristik nach persönlichem Geschmack zu variieren, ist das variable Feedback-Steuerelement. Damit kann die gesamte negativen Rückkopplung von 0 dB bis 10 dB eingestellt werden. Negatives Feedback in der Elektronik ist, wenn ein kleiner Teil des Ausgangssignals wieder in das Eingangssignal zurückgeführt wird, um ein stabileres und genaueres Ausgangssignal zu erzielen. Diese Steuerung ist sehr nützlich, wenn Sie bestimmen möchten, wie „präzise“ Ihr Verstärker klingen soll. Zum Beispiel kann ein einfacher weiblicher Gesang mit minimaler Perkussion bei sehr wenig Feedback intimer klingen, aber eine komplexe Symphonieorchesterpassage kann mit mehr Feedback differenzierter klingen. Eine variierte Gegenkopplung kann sich auch auf die subjektiv wahrgenommene Taktwiedergabe und das Tempo des Klangcharakters auswirken.
Switching Topology – eine weitere Spezialität von Manley!
Dieses Konzept wurde erstmalig in der audiophilen Welt mit den Manley SE/PP 300B-Leistungsverstärkern eingesetzt. Da Manley eine eigene hausinterne Magnetabteilung hat, sind sie in der Lage, Ausgangstransformatoren zu entwickeln, die radikalsten Anforderungen genügen.
Der Absolute Headphone-Verstärker verfügt über speziell handgewickelte MANLEY IRON®-Ausgangstransformatoren mit Luftspalt, die im Manley Labs-Werk in Kalifornien entwickelt und hergestellt werden. Interessanterweise kann die Ausgangsröhrenstufe spontan zwischen All-Trioden-Push-Pull- und Single-Ended-Topologie umgeschaltet werden. Dies ändert die harmonische Struktur vollständig von ungerader Ordnung zu gerader Ordnung und halbiert im Grunde die Ausgangsleistung, was eine weitere interessante Möglichkeit bietet, den Klang grundlegend zu variieren.
Darüber hinaus lassen sich diese Ausgangs-Transformatoren durch drei Bereiche von Ausgangslasten schalten, die Kopfhörer von 12 bis 600 Ohm oder mehr aufnehmen können.
Der „T.A.H.A.“ bietet drei verschiedene Ausgänge: Die übliche 6,3 mm TRS-Kopfhörerbuchse, einen 4-poligen symmetrischen XLR-Stereoausgang und ein Paar Stereo-RCA-Buchsen, wodurch er auch alsHochpegel–Vorverstärker einsetzbar ist.
Der Absolute Headphone-Verstärker enthält das hauseigene, innovative und speziell für Audio entwickelte Hochspannungs-Schaltnetzteil. Alle DC-Wege mit superniedriger Impedanz sind vollständig geregelt und deutlich leiser als jede lineare Versorgung. Der resultierende Sound ist schnell und dynamisch mit einem tief-schwarzen, druckvollen Bass und überlegenem Headroom.
Die 6AQ5 oder EL90 ist die Vakuumröhre, die in der Ausgangsstufe des Absolute Headphone-Verstärkers verwendet wird. Sie ist für einen Kopfhörerverstärker ideal. Die Röhre ist aufgrund des geringen Strombedarfs für den Kopfhörerbetrieb als Triode konfiguriert. Sie ist durch namhafte Herstellern wie RCA und GE weit verbreitet.
Manley bietet das Gehäuse für den „T.A.H.A.“ in drei Farboptionen an: Schwarz und Silber.
Beide Optionen verfügen über handgebürstete Walnuss-Wurzelholz-Applikationen für die Ablage des Kopfhörers.
Mit seinem universellen Netzteil, das den Betrieb überall auf der Welt ermöglicht, der robusten Verarbeitungsqualität und der atemberaubenden Audiowiedergabe ist der Absolute Headphone-Verstärkeruniversell einsetzbar, im Wohnzimmer, auf dem Schreibtisch oder als zuverlässiges Arbeitstier in einem professionellen Aufnahmestudio.
Der Manley Absolute Headphone Amplifier wird nach strengen Standards in Kalifornien, USA, von Hand gefertigt und ist sicherlich eine der besten Lösungen um mit Kopfhörern Musik zu genießen. Diese ungewöhnliche und visuell beeindruckende Audioskulptur wurde bei Manley von einem Team spezialisierterIngenieure zum Leben erweckt, darunter Mitch Margolis – berühmt für den Manley STEELHEAD Vorverstärker- und dem leitenden Ingenieur Humberto Rodriguez, der den Verstärker fertigstellte, zum Leben erweckte und in Produktion brachte – made in USA!
EveAnna Manley, Präsidentin und Mitbegründerin von Manley Labs, zu dem „T.A.H.A.“: „Kopfhörer hören ist für uns nicht neu. Seit weit über zwanzig Jahren produzieren wir persönliche Kopfhörer-Wiedergabesysteme alias „Cue Mixers“ für Tonstudios auf der ganzen Welt. In der HiFi-Welt ist unser legendärer Manley Neo-Classic 300B Vorverstärker seit Mitte der 1990er Jahre zu einem absoluten Kultklassiker bei Kopfhörerhörern geworden. Unser Ziel war es, einen außergewöhnlich klingenden Kopfhörerverstärker mit variablen Funktionen und klanglicher Vielfalt für Audiophile zu produzieren, …“
Technical Specifications:
Amplifier Topology: Triode Vacuum Tube Output Stage, Switchable Topology Single-Ended or Push-Pull
Vacuum Tubes: 2 x 12AX7 (ECC83), 4 x 6AQ5A (EL90)
Inputs: 2 x RCA (Input 1 & Preamp Output = Pass-Thru when amplifier is in Standby or Off)
Input Impedance: 50 kOhms (Pass-Thru= 300 kOhms), Maximum Input Level: 7.7 VAC RMS (+20 dBu)
(Conditions: XLR output, PP mode, 16 Ohm load, VOLUME max, EQ out, 1kHz sine wave)
Gain: Load 16 Ohm: 12 dB (Min FB), 3 dB (Max FB)
Load 62 Ohm: 17 dB (Min FB), 8 dB (Max FB)
Load 200 Ohm: 22 dB (Min FB), 13 dB (Max FB)
(Conditions: XLR output, PP mode, VOLUME Max, EQ out, 1kHz sine wave)
Input Sensitivity: 600 mV AC RMS for an output of 100 mW, 1.9 VAC RMS for an output of 1W
(Conditions: XLR output, PP mode, FB 12:00 o’clock, 16 Ohm load, 1kHz sine wave, VOLUME max, EQ out)
Volume Control: Precision Stepped Relay Attenuator 0.5dB per step
– 63dB total attenuation – Volume setting to minimum = MUTE
Outputs (transformer coupled): 1 pair RCA- Unbalanced (Preamp Output)
1 x TRS ¼” JACK – Unbalanced
1 x 4 PIN XLR- Balanced, XLR-pin outs – (Left Channel Pin 1= Signal (+), Pin 2= Signal (-), Right Channel Pin 3= Signal (+), Pin 4= Signal (-))
Output Impedance: Switchable: Low 12-50 Ohm, Mid 50-200 Ohm, High 200-600 Ohms
Maximum Output Power = 1W into 12 Ohms BW 22Hz-22kHz
Variable Feedback Control (FB): MIN 0dB – MAX 10dB
(Conditions: BAL output, PP mode, 16 Ohm load, VOLUME max, EQ out)
Signal to Noise Ratio: 83 dB (1kHz sine wave, 100mW output, BW 22Hz-22kHz)
(Conditions: BAL output, PP mode, FB 12:00 o’clock, 16 Ohm load, VOLUME max, EQ out)
Noise Floor: -80 dBu BW 22Hz-22kHz, -85 dBu A-Weighted
(Conditions: BAL output, PP mode, FB 12:00 o’clock, 16 Ohm load, VOLUME MAX, EQ out)
Channel Crosstalk: -71 dB (1kHz sine wave, 100mW output, BW 22Hz-22kHz) Left Channel, -72 dB (1kHz sine wave, 100mW output, BW 22Hz-22kHz) Right Channel
(Conditions: BAL output, PP mode, FB 12:00 o’clock, 16 Ohm load, EQ out)
Balance Control Channel attenuation: Left Channel= 72dB (1kHz sine wave, 100mW output, BW 22Hz-22kHz)
Right Channel= 72dB (1kHz tone, 100mW output, BW 22Hz-22kHz)
(Conditions: BAL output, PP mode, FB Min, 16 Ohm load, EQ out)
Frequency Response: Push-Pull= Flat 10Hz – 20 kHz (-1dB @ 40 kHz)
Single-Ended= 20Hz – 20 kHz (-0.5dB @ 10Hz, -1dB @ 50 kHz)
(Conditions: BAL output, 100mW output, FB @ 12:00 o’clock, 16 Ohm load, EQ out)
Distortion: Push-Pull= 0.16% THD+N (BW 20Hz-22kHz)
Single-Ended= 1.0% THD+N (BW 20Hz-22kHz)
(Conditions: BAL output, PP mode, 1 kHz sine, 100mW output, FB @ 12:00 o’clock, 16 Ohm load, EQ out)
- Supplied with Remora RF remote control
- Soft Start, 30 second mute-controlled power-up sequence
- Operating Mains Voltage: 90-250 VAC, 50-60Hz, universal works worldwide
- Unit Dimensions: 29,21 x 14 x 21cm (TxBxH)
- Unit Weight: 5,5 kg
- Shipping Weight = 6.14 lbs
- Packing Carton Dimensions: 43,2 x 28 x 38,1cm
- Power consumption STANDBY mode = 0.5W, Max Power = 80W
- Heat Rise above ambient temperature at rear panel: 25ºC
- Heat Rise above ambient temperature at side panels: 15ºC