Norddeutsche Hifi Tage 2009

Norddeutschlands „HIGHEND“; so kann man die vom HiFi Studio Bramfeld organisierten „Norddeutschen HiFi Tage“ getrost nennen. Erstaunlich viele Aussteller trafen hier auf noch mehr Besucher. Und die kamen wirklich in Scharen! Ich glaube, nicht nur mein Ausstellungsraum war an beiden Tagen von 10-18 Uhr sehr gut besucht. Mein Raum war sogar meistens zu klein – ich hatte ständig einen Stau im Eingangsbereich und nicht jeder Besucher hatte Gelegenheit, sich zu setzen, um ein Paar Takte Musik zu hören und dabei die unterschiedlichen Komponenten, die ich dort vorführte, zu vergleichen.

Es kamen viele Besucher wegen der Neat-Lautsprecher, die ich neu im Vertrieb habe, aber auch immer wieder Neugierige und Fans, die die klassischen Harbeth Lautsprecher erleben wollten. Da der Raum sehr klein war, spielten natürlich die Kompakt-Lautsprecher besonders gut auf. Die Neat Motive3 (950,- €) konnte hier ein spektakuläres Klangbild hinzaubern und auch die kleine Harbeth M20 (LS3/5 Nachfolger) zeigte eine großartige Perfomance, besonders an der Creek 5350SE Classic/A53 Bi-Amping Kombination, die ich mit den M20 in der Liste der besten Kombinationen als „Bezahlbares HIGHEND“ aufzähle.

Als geradezu amtlicher Vetreter in dieser Liga zeigte auch die Creek „Destiny“/Harbeth „Compact 7 ES-3“ Kombination, dass man auch mit „Bezahlbarem HIGHEND“ in den musikalisch audiophilen Himmel aufsteigen kann. Vor dieser Kombination saßen viele Besucher sehr lange und wiederholt um Musik zu genießen. Ob Elvis Presley, Mussorgsky, Led Zeppelin oder Dave Brubeck – wie der Creek „Wyndsor“ Plattenspieler oder der „Destiny“ CD-Player am Creek „Destiny“ Vollverstärker mit den Harbeth „Compact 7 ES-3“ hier selbst unter Messebedingungen Musik machte, suchte seinesgleichen und begeisterte viele meiner Besucher.Der Plattenspieler war über den Phonovorverstärker DinoMk2 von Trichord an den Creek Voll-Verstärker angeschlossen, was dem Klang natürlich auch sehr zu gute kam (und mit 500,– € nicht die Welt kostet).

Ich habe die Vorführungen jedenfalls wie viele meiner Besucher sehr genossen und selbst unter den etwas beengten Bedingungen konnten meine ausgewählten Komponenten hier sehr viel Spass vermitteln.