Michell Audio

Mitte der 1960er Jahre gründete John Michell Michell Engineering. Während das Unternehmen sich zu nächst ein Jahrzehnt lang auf die Herstellung von Teilen für andere Plattenspielerhersteller konzentrierte, entwickelte John Michell die ganze Zeit ein eigenes Konzept und Design, das die best mögliche Abtastung ermöglichen sollte.

Dies wurde zur größten Einzelentwicklung in der Geschichte der Plattenspieler. Mit dem Ziel, die empfindlichen Teile des Plattenspielers von Vibrations- und mechanischen Geräuschquellen zu isolieren, entwarf John in den 1980er Jahren ein durch Federn entkoppeltes Plattenspielerlaufwerk mit einem schwebenden Pendel-Subchassis und einem ausgeklügelten, ölpumpenden invertiertem Plattentellerlager, womit er eine Konstruktion schuf, deren qualitative Vinyl-Wiedergabe sich weit von der gesamten Konkurrenz absetzte. Das Design ist von dem legendären Transcriptor Plattenspieler inspiriert, der durch den Film „A Clockwork Orange“ berühmt wurde und den Michell in den siebziger Jahren für Transcriptor produzierte.

John verstarb leider Ende 2003, konnte aber sein Knowhow und die Geschäftsführung und damit Michells Zukunft innerhalb seiner Familie weiter geben und sichern. Heute entwirft und fertigt Michell eine Reihe von Plattenspielern, Tonarmen und Tonabnehmern, die Musikliebhabern die Möglichkeit bieten, analoges High-End-Audio zu einem sehr erschwinglichen Preis zu erleben.

Preisliste Michell Audio