Allgäuer HiFi Tage März 2015

Kernige Menschen, guter Käse und andere Spezialitäten. Der umtriebige Dietmar Sutter hatte in sein HiFi Studio (eigentlich 7 !) auf dem Bauernhof eingeladen und es kamen nicht nur viele Gäste, sondern auch Alan Shaw von Harbeth und ich durften dabei sein. In den meisten Studios spielten die verschiedenen Harbeth Lautsprecher Modelle, während in einem Vorführraum auch die „Wolf von Manger“ Lautsprecher vorgestellt wurden.

Alan Shaw hielt einen gut besuchten Vortrag über die Geschichte der Harbeth Lautsprecher und demonstrierte mit seinem Assistenten Trevor Butler, wie authentisch Harbeth Lautsprecher die menschliche Stimme wiedergeben können, indem der gesprochene Text direkt mit der Reproduktion über die Harbeth Super HL5plus verglichen wurde. Eine sehr überzeugende Darstellung, die neben der wichtigen Rolle des Lautsprechers auch die Bedeutung des richtigen Mikrofones für die Aufnahme- und Wiedergabetreue deutlich machte! Während des Vortrages zeigte Alan Shaw Diagramme und Baupläne der alten BBC-Monitor Lautsprecher, die er aus seinem einzigartigem Archiv mitgebracht hatte (Und ja, der gezeigte Bauplan ist von dem LS 3/5 Monitor).

Dies und  die Anekdoten, die Alan Shaw aus seiner Zeit bei der BBC zu erzählen hatte, machten seinen Vortrag auch für mich noch einmal zu einem interessantem Erlebnis. Am Sonntag hörten wir einen Vortrag über „Biophotone“ Produkte, die durch ihre strukturierende Wirkung auch bei HiFi Geräten eine bessere Funktion ermöglichen. Ein einfacher Geschmackstest mit Zitronensaft, einmal in behandelter und einmal in unbehandelter Form, verdeutlichte die harmonisierende Wirkung einer mit Schwingungen programmierten Karte, auf der die Becher mit dem Saft gestanden haben.

Neben den verschiedenen fachlichen Erkenntnissen machten vor allem aber auch die vielen sehr netten menschlichen Begegnungen und Gespräche  an diesem Wochende im Allgäuer Land  dieses Wochenende zu einem wunderbaren Erlebnis.
Überrascht durfte ich feststellen, dass Dietmar neben einem hohen Musikverständnis, seiner technischen Kompetenz in Sachen HiFi und anderen Dingen des praktischen Lebens, seinem enormen Sportpensum und seinem Familienleben (Die Söhne machen schließlich auch schon mit) auch noch Musik macht und Bilder malt! (Wie schafft der Mann das alles?) Der „Parkspaziergang“ von Erich Heckel ist nämlich kein Poster, sondern von Dietmar nachgemalt… Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an das enthusiastische Team von „HiFi auf dem Bauernhof“. Und viel Spaß beim Bilderschauen!