Der Halo JC 5 ist das Flaggschiff Parasound’s Stereo-Endverstärker. Er wurde kompromisslos mit höchstem musikalischem Anspruch und maximalen Leistungsreserven konstruiert. Parasound ist sehr stolz auf das neueste Modell, das in Zusammenarbeit mit dem legendären Audio-Equipment-Designer John Curl entwickelt wurde.

„Die JC 5 kann nichts umwerfen.“ www.fairaudio.de

Der JC 5 Stereo-Endverstärker ist in enger Anlehnung an die legendären JC 1 Mono-Endstufen entwickelt.

Der von John Curl entworfene Halo JC 1-Monoblock gilt als ultimativer Maßstab für die best mögliche Klangqualität unter den HiFi End-Verstärkern. Er wurde von dem US-Magazin Stereophile als it2003-Verstärker des Jahres ausgezeichnet und ist seit fünfzehn (15!) Jahren als „recommended component“ der Klasse A aufgeführt – weitaus länger als jedes andere Gerät.

Parasound-Kunden und Händler auf der ganzen Welt fragten immer wieder nach einem alternativen, handlicherem Verstärker: einen von John Curl entworfenen Halo-Stereo-Leistungsverstärker, der weniger Platz braucht, etwas weniger kostet und ähnliche Klangqualitäten aufzeigt.

Die Entwicklung eines Stereoverstärkers in dieser Liga war eine gewaltige Herausforderung, der sich Parasound gerne stellte. Wieder einmal war der Star-Entwickler John Curl gefordert, diesmal die Leistung und Wiedergabequalität von zwei JC 1-Monoblöcken zu einem attraktiveren Preis in einem Stereo-Verstärker zu vereinen.

Das Ziel, der technische und historische Weg und das Ergebnis:

Der Halo JC 5 Stereoverstärker ist mit 2x400W Sinus Leistung an 8 Ohm ist sehr leistungsstark. John Curls Unterschrift erscheint diskret auf der Vorderseite und würdigt seine bedeutende Rolle bei seiner Entwicklung. Da sich Parasound auch hier an das Credo gahalten hat, ausschließlich in die klanglich gesetzten Ziele und zuverlässige Praxistauglichkeit zu investieren, ist der Preis der JC 5 für ihre Leistungsdaten vergleichsweise günstig und kann die Ohren und Geldbörsen von ernsthaften Audiophilen und Musikliebhabern gleichermaßen begeistern. Mit exquisiter Leistung und überzeugender Wertigkeit ist der JC 5 der neue „Verstärker-Benchmark“.

Die großzügigen Reserven im Netzteil des JC 5 ermöglichen es diesem Verstärker auch in den tiefsten Frequenzregionen die Musik sehr sauber und mit Nachdruck zu reproduzieren. Der JC5+ ist in der Lage, 90 Ampere Impulse am Ausgang zu liefern.

Da der JC5 bis 12 Watt in dem sehr verzerrungsarmen „Class A“ arbeitet, reproduziert der Verstärker die Musik auch bei moderater Zimmerlautstärke in authentischer Klangfülle und präsentiert dabei sowohl Feinheiten als auch große Volumen entspannt und naturgetreu.

John Curl entwickelt seit 1989 für Parasound. Bereits in den 70er Jahren wurde er zur Legende für die Entwicklung und den Bau von Mischpulten für The Grateful Dead (Wall of Sound) und Jefferson Airplane. Er entwarf legendäre Verstärker wie den Mark Levinson JC-2-, die Vendetta- und Constellation-Vorverstärker sowie Mikrofonvorverstärker und Master-Recorder für Wilson Audio und Mobile Fidelity.

„The Wall of Sound“ von Grateful Dead, für dessen Technik John Curl maßgeblich verantwortlich war. Ausgezeichnet von dem Magazin „the absolute sound“ für den besten Live Sound:

Die inspirierten Schaltungs-Designs von John Curl haben Parasound weltweit Anerkennung verschafft und der JC 5+ Endverstärker setzt diese ruhmreiche Tradition fort.

Ein paar technische Details: Gute Endverstärker müssen Verzerrungen der Eingangsstufe vermeiden, um den Klirr in der Leistungsstufe zu minimieren, die den Hörer besonders irritiert. Bei den meisten Endverstärkern teilen sich die Eingangs- und Ausgangsstufen die gleiche Stromversorgung. Die JC5+ Endstufe  arbeitet eine separate unabhängige Stromversorgung der Eingangsstufe für jeden Kanal, die immer 10 Volt höher ist als die Spannung der Ausgangsstufe (wie bei den  JC 1 Monos). Das Aufrechterhalten der Eingangsstufenspannung verhindert Verzerrungen auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen. Ein hoher Strom ist für einen kompromisslosen Klang unerlässlich.

Die JC 5-Ausgangsstufe (Stromstufe) verwendet 24 Sanken 15A-Ausgangstransistoren, die für maximale Leistung sorgfältig von Hand abgestimmt wurden. Ihre Bandbreite von 60 MHz eliminiert die Verzerrung der Anstiegsgeschwindigkeit, die der Musik ihre Nuancen nimmt. Sie arbeiten in reiner Klasse A mit bis zu 12 Watt pro Kanal und eliminieren Verzerrungen, die Musik bei niedrigeren Hörpegeln verwischen.

Die Beseitigung von Rauschen in der Eingangsstufe ist ebenfalls kritisch. Der JC 5 verwendet seltene Toshiba 2SJ74 J-FETs, die wegen ihres extrem geringen Rauschens sehr begehrt sind.

Jedes Teil des JC 5 wird sorgfältig aufgrund seiner Genauigkeit, Klangqualität und langen Lebensdauer ausgewählt. Die Lautsprecherterminals sind neu und wurden in Zusammenarbeit mit CHK entwickelt. Ihre große Größe und ihr großer Abstand bieten Platz für selbst die größten Lautsprecherkabel oder Flachstecker. Die hochwertige 24-K-Vergoldung der Lautsprecheranschlüsse, Eingangsanschlüsse und internen Audiosignalanschlüsse gewährleistet eine Klangqualität, die nicht durch Korrosion beeinträchtigt wird.

Der Klang:

Um die Parasound JC5 Endstufe klanglich beurteilen zu können, habe ich sie zusammen mit dem Parasound Halo JC2 Vorverstärker und den Harbeth M40.3XD getestet. Als erstes fällt bei dieser Kombination die grenzenlos dynamische Basswiedergabe auf. Die JC5 kann in den tiefsten Frequenzen scheinbar unbegrenzt liefern und das hört man deutlich. Die JC5 ist eine wahrhaft „mächtige“ Endstufe. Ihre unlimitierten dynamischen Fähigkeiten verhelfen der Musikwiedergabe zu einer absoluten Leichtigkeit über das gesamte Frequenzspektrum und lassen den reproduzierten musikalischen Raum wunderbar atmen. Bei Live-Aufnahmen verhilft das dem Klang zu einer selten so gut gehörten Authentizität.

Die Dynamik und mühelos zu erzielenden Lautstärken sind einfach spektakulär. Schlagzeug wird mit explosiver Dynamik und Macht wiedergegeben. Tiefe Orgel- oder Synthesizer Töne können mit massiver Schwärze in den Raum gestellt werden. Die Parasound Halo Verstärker JC2 BP und JC5+ sind in der Lage unaufdringlich aber sehr sortiert und gut durchhörbar großorchestrale Klangbilder zu reproduzieren. Der Klang ist dabei eher „rund“ als hart und analytisch, was eine hohe Langzeittauglichkeit garantiert.

Für die Harbeth M40.3XD Lautsprecher ist die JC5+ sicher eine der besten Stereo-Endstufen, die es gibt.

JC5 brochure

Die detaillierten technischen Feautures finden Sie hier

Die technischen Daten sprechen für sich:

Power Output – Both Channels Driven
2 x 400 watts @ 8 Ω
2 x 600 watts @ 4 Ω

Power Output – Bridged Mode
1 x 1200 watts @ 8 Ω
Bridged 4 Ω operation is not recommended

Power measurement parameters are at 120 VAC:
0.05% THD, RMS continuous power,
full audio band (20 Hz – 20 kHz)

Current Capacity
90 amps peak, per channel

Slew Rate
> 130 volts per microsecond

Frequency Response
5 Hz – 100 kHz, +0/-3 dB
20 Hz – 20 kHz, +0/-0.25 dB

Total Harmonic Distortion (THD)
< 0.05 % at full power
< 0.03 % at typical listening levels

IM Distortion
< 0.04 %

TIM
Unmeasurable (nicht messbar)

Inter-channel Crosstalk
> 87 dB at 1 kHz
> 72 dB at 20 kHz

Input Impedance
Unbalanced: 33 kΩ
Balanced: 66 kΩ,(33 kΩ per leg)

Total Gain
29 dB

Input Sensitivity for 28.28 V Output into 8 Ω
Unbalanced: 1 V
Balanced: 1 V per leg

S/N Ratio
> 116 dB, input shorted, IHF A-weighted
> 111 dB, input shorted, unweighted

Damping Factor
1000 at 20 Hz

DC Trigger Requirements
+9 Vdc to +12 Vdc, 5 mA

Audio Trigger Requirements
2 mV – 10 mV

XLR Pin Identification
1 = Ground (Shield)
2 = Positive
3 = Negative (Return)

Dimensions
Width: 17-5⁄8″ (448 mm)
Height without feet: 7-1⁄8″ (181 mm)
Height with feet: 7-3/4″ “ (197 mm)
Depth: 20″ (508 mm)
Depth with cables: 21-1⁄2″ (546 mm)

Net Weight
73 lb. (33.1 kg)

Shipping Weight
90 lb. (40.8 kg)

Power Requirement
Standby: 1 Watt
Idle (no music playing): 225 Watts
Typical listening levels: 400 Watts
Maximum: 1500 Watts